georgien-2023
vakantio.de/georgien-2023

Tag 40 - 13.10.2023 Tiflis, Kloster David Gareaja

Veröffentlicht: 21.10.2023

Unser letzter gemeinsamer Urlaubstag.  Beate wünscht sich eine Fahrt ins Höhlenkloster David Gareaja. Nur 100 km von Tiflis entfernt sicher machbar. Wir durchqueren eine Traumlandschaft mit aridem Klima. Zwei Salzseen können wir bewundern. Das Kloster (in Betrieb) stammt aus dem 6. Jhd. und ist von Georgien bei der UNESCO als Weltkulturerbestätte angemeldet. Beeindruckend die Kirche und die in den Fels gegrabenen Räume. Es ist das älteste Kloster Georgienes. Zeitig sind wir zurück in Tiflis. So bleibt Zeit für einen ausgedehnten Stadtspaziergang. Von der Altstadt geht es die berümte Rustaveli Avenue entlang mit dem georgischen Parlament und weiteren wichtigen Gebäuden. Der Rückweg führt über die Friedensbrücke. Nun heißt es Sachen packen für Beate, 1 Uhr 30 steht das Taxi vor der Tür. Nachdem alles gerichtet ist gehen wir noch mal essen und zeitig zu Bett. 1 Uhr dann klingelt der Wecker, ich begleitet Beate noch nach unten zum Taxi und schon bin ich auf mich allein gestellt. Erstmal geht es wieder ins Bett. Angemerkt sei, das Beate pünktlich am Vormittag in Berlin angekommen ist. 9133 km