georgien-2023
vakantio.de/georgien-2023

Tag 32 - 5.10.2023 wilde Fahrt nach Ushguli

Veröffentlicht: 11.10.2023

Heute ist die Fahrt hoch in die Berge nach Mestia geplant. Laut Internet ist die Straße bis oben befestigt. Auf der Fahrt dahin entdecken wir kurz hinter Kutaisi die Prometheus Höhle. Eine Führung dauert etwa 90 min. Es gibt einen reichen Tropfsteinschatz zu bewundern. Die Ausdehnung der Höhle ist gewaltig. Weiter geht es ein schönes Tal etwa 100 km moderat aufwärts. Dann zweigt die Straße in die Berge ab. Der Straßenbelag verschwindet immer mehr und bald sind wir auf einer offroad Piste. Straßenbauarbeiten sind im Gang. Ich bin sehr verwundert und prüfe alles. Das Navi hat den kürzesten Weg nach Mestia raus gesucht und der führt nun einmal über Ushguli, daran haben wir nicht gedacht. Nun müssen wir da durch. 18 Uhr sind wir oben. Es ist bitter kalt auf 2000 m Höhe. Wir mieten uns in ein Hotel ein, haben 19 Uhr das reichliche Abendessen und verkriechen uns in unsere Betten, denn die Zimmer sind nicht geheizt. 7935 km