georgien-2023
vakantio.de/georgien-2023

Tag 31 - 4.10.2023 Kutaisi

Veröffentlicht: 10.10.2023

Nach einem Frühstück im Bus geht es als erstes zum Kloster Gelati, eine Unesco Weltkulturerbe Stätte etwas außerhalb der Stadt in den Bergen. Wichtigstes Bauwerk ist die Kreuzkuppelkirche aus dem 12. Jh. Daneben gibt es zwei weitere, kleinere Kuppelbauten, einen Glockenturm und das Akademiegebäude. Zurück in der Stadt laufen wir zur Bagrati Kathedrale hoch. Ein monumentaler Kuppelbau mit riesigen Dimensionen erwartet uns. Im Jahr 1003 fertig gestellt, war sie lange Zeit die größte Kirche des Landes. Vom Kirchengelände hat man einen schönen Blick auf die Stadt. Nun genug Geschichte. Wir geniesen das Flair der riesigen Markthalle und kaufen viel Gemüse für das Abendessen. Am späten Nachmittag dann Fahrt mit der historischen Gondelbahn nach oben. Dort das Riesenrad. Eine Fahrt damit soll laut Reiseführer die gefählichste Sache in Kutaisi sein. Wir wagen es totzdem und kommen nach den tollen Ausblicken wieder gut unten an. Dann mit der Seilbahn zurück in die Stadt und zum Stellplatz. Wir sind allein und mit dem Regen schlafen wir ein. 7762 km