Familie Rast- und Ruhelos in Portugal
vakantio.de/familie-rast-und-ruhelos-in-portugal

Guimaraes

Veröffentlicht: 19.04.2024

Wir haben uns entschieden, noch einen Tag in Guimaraes zu bleiben. Am späten Vormittag laufen wir zur etwa 10 Minuten entfernten Seilbahn, die uns hinab ins Tal bringt.

Wir erkunden die Altstadt. Guimaraes gilt als die Geburtsstadt Portugals. Die Unabhängigkeit vom Königreich Leon konnte erst 1139 durch Dom Afonso Henriques errungen werden mit einem Sieg über die Mauren. Das neue Königreich wurde offiziell erst 1143 durch Afonso VIII, König von Kastilien-Leon anerkannt. Die erste Hauptstadt wurde Guimaraes.

zZunächst laufen wir über die alte Stadtmauer bis zum Palast Paco dos Duques de Baranca. Allerdings besuchen wir nicht das zugehörige Museum, sondern schlendern durch die Gassen. Es ist Mittagszeit und auf den idyllischen Plätzen sind jede Menge gut besuchter Restaurants.

Wir belassen es bei einem Kaffee und machen uns auch bald wieder auf zur Seilbahn, die uns wieder auf dem Berg Montanha da Penha  bringt .