einmal-um-die-ganze-welt
vakantio.de/einmal-um-die-ganze-welt

Tag 31 und 32 Ho Chi Minh Stadt und Mekong Delta

Veröffentlicht: 05.03.2024

Am Samstag Abend haben wir uns Ho Chi Min Stadt von oben angeschaut. Auf dem Skydeck des Bitexco Tower hatten wir eine Wunderschönen Blick. Die Stadt hat ihr modernes Gesicht gezeigt und man war ein klein wenig an New York erinnert

Der Platz vor dem Rathaus ist an den Wochenenden für den Verkehr gesperrt und wir insbesondere von den jungen Familien genutzt. Es gibt Karaoke Vorstellungen, man kann Kaninchen und Schlangen streicheln und begleitet wird dies von Straßenhändlern, die alles mögliche verkaufen wollen. Wir haben dem buntem Treiben mit einem kühlen Getränk zugeschaut.

Die Bui Vien Street ist die Partymeile für die Touristen der Stadt. Mit wenigen Worten: sehr schrill, sehr bunt und sehr sehr laut 🤪. Aber das schöne am Reisen ist, neben dem erleben von schöner Natur und unbekannten Plätzen, ist der Kontakt mit vielen Menschen. In der Bui Vien Street sitzen wir neben einem asiatisch aussehenden Mann und kommen ins quatschen. Es stellte sich raus, der Kerl ist in Neuss geboren und inWanne Eickel aufgewachsen und lebt seit Jahren in Kalifornien. Nette Gespräche…

Am nächste Tag ging’s mit einer Touristischen Tour ins Mekong Delta. Der Fluss ist riesig, vielleicht noch mit dem Mississippi vergleichbar. Ca. 75 % des Reis aus Vietnam wird dort angebaut. Daneben leben die Menschen von Kokosnuss Anbau und der Fischzucht. Auch hier sind die Begegnung toll, eine Familie aus Kanada mit dem 4 jährigen Thomas, der neben französisch auch englisch spricht und deutsch etwas versteht, weil Oma aus Deutschland kommt. Er hat einen Bruder Theo erst 5 Monate alt. Die Familie möchte 6 Monate reisen…

Am Abend waren wir in der Nähe unseres Apartments in einem Strassenlokal. Totally local… Nachdem wir etwas fragend in die Speisekarte schauten, haben uns unsere Tischnachbarn uns bei der Auswahl freundlich unterstützt. So schön der Abend und das Essen war, es gab auch irritierendes. Im Laufe des Abend platzierte eine „Oma“ ihren Obststand an der Straße. Sie hatte Ihr ca, 3 oder 4 Jahre alten Enkel dabei die, nur mit einem dreckigem T-Shirt bekleidet, um den Verkaufswagen herum spielten. Für uns nicht nachvollziehbar.

Der nächste Tag ist Reisetag. Es geht nach Malaysia 🇲🇾 Kuala Lumpur - wir sind gespannt