einmal-um-die-ganze-welt
vakantio.de/einmal-um-die-ganze-welt

Tag 29 und 30 - Ho Chi Minh

Veröffentlicht: 02.03.2024

Die siebenstündige Busfahrt nach Ho Chi Minh einschließlich neuer Einreise nach Vietnam hat entspannt funktioniert. Man braucht schon ein bisschen Vertrauen, wenn man seinen Reisepass einfach weggibt, aber es hat geklappt 😂 In Ho Chi Minh fahren wir mit einem Grab Taxi für 1 ( ja wirklich einen!)  Euro zum Apartment. Das entpuppt sich als Glücksgriff, super Lage, 16 Stock mit Blick auf die Skyline. Genau wie in allen asiatischen Metropolen sind Roller 🛵 das Haupttransportmittel. Und es gibt eine Party Strasse für die Touris, laut und schrill. Ansonsten hat die Stadt nicht ganz so viele Highlights zu bieten. Für uns ist das normale Leben Highlight genug. Morgens Kaffee und Banh Mi zum Frühstücken holen ist schon der Hammer 🤩  und bei dieser Gelegenheit: hier gibt es ein echtes selbstgemachtes Müllproblem. Sogar Kaffee, Suppe und natürlich sämtliches Essen werden in Plastik verpackt und die Getränke werden aus der Plastikflasche in einen Plastikbecher mit Eis umgefüllt 🤷‍♀️🤦‍♀️

Die ersten Erkenntnisse nach genau 4 Wochen, also 1/3 unserer Expedition:

Ein Lächeln öffnet Dir alle Türen. 38 Grad Celsius sind echt anstrengend und man braucht hin und wieder eine Pause! Ohne Selbstvertrauen und eine große Portion Toleranz und Respekt kommt man nicht weiter. Vertrauen auch Fremden gegenüber ist unerlässlich. Verständigen kann man sich auch ohne Worte.

Uns geht es zu Hause echt unglaublich gut und wir brauchen mehr positive Energie!  In diesem Sinne: morgen fahren wir ins Mekong Delta und freuen uns sehr darauf!