einereisemitohneziel

Grenoble

Veröffentlicht: 11.08.2023

Hallo Zusammen,

hier auch noch das Update zu dem Abend bzw. zum heutigen Vormittag in Grenoble. Ich habe heute etwas Zeit und vor allem WIFI und Strom und nutze das um den Blog zu schreiben und zum anderen, um die weitere Planung zu machen.

Gestern Abend angekommen und von Jakob direkt am Parkplatz abgeholt, ging es in Jakobs WG und nach einer kurzen Pause direkt zum Sightseeing durch Grenoble. Da Grenoble keine wirkliche Altstadt hat besteht das Sightseeing hier aus dem Weg durch die Innenstadt zur Bastille und dann auf die Bastille.

Markthalle
Cathédrale Notre-Dame

Die heißt zwar so wie die berühmte Kirche in Paris, aber ist es auf jeden Fall nicht.

Kunstmuseeum
Fontaine au Lion

Von diesem Brunnen geht es an den Aufstieg auf die Bastille, der über wirklich wirklich viele Stufen oder einen Schotterweg ca. 45 min dauert. Für die nicht ganz so laufgewillten gibt es auch eine Gondel, die für die Olympischen Spiele gebaut und in Betrieb genommen worden ist. Und der Aufstieg lohnt sich wirklich! Von oben ist Grenoble wirklich sehr sehr schön. Daher kommt jetzt ein kleiner Ausblick-Spam:

Ausblick 1
Ausblick 2
Ausblick 3
Ausblick 4
Ausblick 5

Dort oben haben wir ca. 1 h verbracht und ein wenig geplaudert. Die Strecke hier ist äußerst beliebt bei allen Sportlern und auf 1 Fußgänger kommen gefühlt 5 Läufer, die den Berg hinauf und wieder hinab rennen. Ich bleibe beim langsamen auf und wieder herunter , alles andere fühlt sich für mich an wie sterben mit Anlauf.

Gondel zum Fort de la Bastille

Jakobs Vermutung, wieso die Gondeln so aussehen: Wegen den 5 Olympischen Ringen - ich denke das könnte sein, kann euch aber nicht genau erklären, warum die Gondeln aussehen wir 5 Seifenblasen.

Nach dem Abstieg und einem sehr leckeren Abendessen mit Linsendip und französischem Brot ging es dann nach ~30.000 Schritten an diesem Tag ins Bett. Ich war ganz schön kaputt und sehr froh über die 4 Wände eines anderen, die vorübergehend meine Base geworden sind.

Heute geht es noch in ein nahe gelegenes Klettergebiet. Ich bin sehr gespannt und freue mich sehr.