einereisemitohneziel

Via Ferrata Fort L’Ecluse

Veröffentlicht: 09.08.2023

Ein wundervolles Hallo aus dem Toilettenraum des Campingplatzes,

Ihr fragt euch sicherlich wieso ich euch genau von hieraus schreibe - naja also das ist der einzige freie Stromanschluss den der Campingplatz hat. Besser so als kein Akku mehr.

Der Tag war ein Traum. Ich habe heute den Klettersteig Fort L’Ecluse erklommen. Bewertet mit einer C/D war es ein richtiges Vergnügen am Fels bei der man aber insbesondere alleine nicht die Konzentration verlieren sollte. Alle Bilder habe ich mit Sonderabsicherung über eine Bandschlinge gemacht, damit hier auch ja nichts schief gehen kann.

Und die Bilder sprechen für sich. Der Ausblick war spektakulär und ich habe mich ein wenig wie bei Assassin's Creed gefühlt- auf geheimer Mission zum oberen Schloss.

Einstieg war beim unteren Hauptschloss, dass man auch besichtigen kann.

Fort L’Ecluse
Ausblick ist ein Träumchen

Von da aus über 4 Sektoren immer höher und höher.

Up up up
Ich war gut zu sehen in der Wand.

Mit meiner pinken Neonhose war ich auch für die Touristen am unteren Schloss gut zu sehen.

Sektor D
Hammer!!!
Richtig schöner Steig!
Oberes Schloss

Oben angekommen geht es noch über einen Balken und eine 10 Meter Leine über den Abgrund um ans Ende zu kommen.

Balanceakt zum Schluss
Schloss von unten
Außer HappyMe!
Drüber!
Yeeeeeha!

Ich habe einen kleinen Freudenschrei gemacht als ich oben angekommen bin, weil ich so viele Glücksgefühle und Adrenalin intus hatte.

Noch was entdeckt. Jakobswegschild.
Oberes Schloss wurde in einen Hochseilgarten verwandelt.

Ziemlich cool - Das oberes Schloss wurde umgebaut bzw. so hergerichtet, dass es jetzt ein Hochseilgarten ist auf dem über und um und in der Burg herumgetollt und geklettert werden kann.

Das hat sich sowas von gelohnt.
Märchenwald

Nur kurzer Orientierungslosigkeit ging es dann über den 20 min Märchenwaldabstieg zurück zu meinem Gefährt.

Vll sehe ich ja ein Fabelwesen.

Der Weg hinab war ebenfalls ziemlich idyllisch und ich habe mir 1-2 mal gedacht, dass so wohl ein Märchenwald aussieht.

Jetzt bin ich in der Nähe von Annecy und ich habe den Tag mit einer kleinen Schwimmsession beendet. Davor und danach habe ich mich mit einem original französischen Croissant und Pain au Chocolate belohnt. Die Fotos und eine wundervolle erheiternde Geschichte dazu kommen aber morgen.

Jetzt geht es früh ins Bett damit ich morgen früh aufstehen kann und mir Annecy anschauen kann. Mittags bin ich zum Lunch mit einer NomadHer verabredet. Ich bin gespannt.

Fühlt euch so ermutigt, dass ihr alles schaffen könnt!