die-schrillen-vier-auf-achse
vakantio.de/die-schrillen-vier-auf-achse

Kuala Lumpur

Veröffentlicht: 19.10.2023

Am 08.10.23 ging es für uns weiter nach Malaysia. Genauer gesagt nach Kuala Lumpur.

Großstadt, Metropole, gigantisch und pulsierend.🏙️🚗😶‍🌫️ Eigentlich wollten wir nicht lange bleiben… nur zwei, maximal drei Tage. Daraus wurde eine ganze Woche.☺️ Malaysia war damals ein strategischer Handelsort für Inder, Chinesen und Araber. Kuala Lumpur ist ein faszinierendes Wirrwarr aus genau diesen verschiedenen Kulturen und Religionen. Alles friedlich nebeneinander. Irgendwie hat uns diese Stadt in ihren Bann gezogen.🥰

Wir suchten uns über Airbnb ein Appartement. Zentral gelegen , 41. Etage, im Haus ein Pool, kleiner Spielplatz, Sky Lounge und nur 41€ die Nacht. Passt!👍

Ausblick vom Wohnzimmer

Die Kids und wir fühlten uns hier mega wohl.

Sky Lounge

Als erstes erkundeten wir das City Center (KLCC). Hier stehen auch die 450m hohen Petronas Twin Towers. Sie haben irgendwie einen ganz besonderen Glanz✨ an sich, sehen ästhetisch schön aus und kommen nicht wie riesige Klötze daher. Direkt daneben ist eine kleine grüne Oase, der KLCC Park mit einem riesengroßen Spielplatz🛝und Wasserspielplatz. Der Große war sofort begeistert.🤩 Leider waren wir an einem Montag dort. An dem Tag wird alles gereinigt und der Wasserspielplatz war abgesperrt.🫣 Macht nichts… hat trotzdem Spaß gemacht. Aber nach kurzer Zeit hatten wir alle einen roten Kopf und waren durchgeschwitzt. Also zum Abkühlen in die Mall.🥶

Den nächsten Tag ging es nach Chinatown. Ein wuseliger Stadtteil, der für seine Petaling Street bekannt ist. Eine der ältesten Straße Kuala Lumpurs, die aber mittlerweile einem Basar ähnelt, an der man alles kaufen kann… Sneakers, Taschen, Kleidung, Technik und Co. mit den Logos der besten und teuersten Marken. Aber!!! natürlich zu 100% nicht original.😅 Der Große hatte sich ziemlich schnell in eine rote Handtasche verliebt. Die ganzen Marken sagen mir ja nichts.🤷‍♀️ Und dazwischen gibt es immer wieder ein paar Snacks und Streetfood.

Petaling Street

Gleich um die Ecke, nicht weit entfernt findet man ein paar der schönsten und ältesten Tempel.🛕 Und genau das fanden wir so reizvoll an Kuala Lumpur!❤️ Der Sin Sze Si Ya Tempel ist ein chinesischer und der älteste taoistische Tempel von Kuala Lumpur. Er ist ganz versteckt und unscheinbar in einer Nebenstraße gelegen.

Der Große wollte auch gerne eine Wunschkerze anzünden

Dieser Duft nach Räucherstäbchen und das Licht dazu waren magisch.

Und ein paar Meter weiter steht schon der älteste tamil-hindu Tempel Sri Maha Mari-Amman mit seiner bunten Fassade und Ornamenten.

Dann kommen noch die Moscheen und christlichen Kirchen dazu… und wie gesagt, alles friedlich nebeneinander. Wunderschön!❤️

Einen anderen Tag haben wir uns nach Bricksfield aufgemacht oder auch Little India genannt. Dieser Stadtteil hat uns am meisten begeistert. Die Kleine war ja schon von Bali gewöhnt in viele strahlende Gesichter zu schauen, aber Little India und die Einwohner hier in Malaysia haben dann nochmal einen draufgesetzt. Die Kleine hat sich wie die Queen👑 rumtragen lassen und hat dabei gestrahlt und gewunken.👋😂 Es kam so häufig „oh, what beautiful eyes“!

Henna-Tattoo

Und das Essen… lecker!🤤  Wir waren gleich zweimal im Chat Masala essen. Ein Restaurant, welches nur von Einheimischen besucht wurde und nur vegetarisch bzw veganes Essen anbietet. Hmhm… alleine der Gedanke lässt mir wieder das Wasser im Mund zusammen laufen!

Aber auch am Central Markt fanden wir ein tolles indisches Restaurant. Die Kinder fanden das Naan super lecker und die Kleine flirtete so mit dem Naan-Bäcker, dass ich ihm beim backen über die Schulter gucken durfte.😍

Aber auch die Batu Caves die ein paar Kilometer vor Kuala Lumpur liegen waren beeindruckt. Zwar sehr touristisch, aber die knapp 40m hohe Budda-Statur und die dahinterliegenden 300 Stufen zum Tempel waren schon imposant.

Auch der Thean Hou Tempel war mehr touristisch, aber schön. Er ist noch etwas neuer (aus den 80igern), aber durch die verschiedenen Baustile aus Buddhismus, Konfuzianismus und Taoismus wirklich besonders. Als wir da waren fanden am laufenden Band Trauungen statt. Die vielen Lampions💡 waren schon genial anzuschauen. Und die Kleine machte hier gleich mal ihre ersten Schritte.

Was sollen wir sagen… wir sind mit einem weinenden Auge hier am 15.10.23 weggefahren!😢 Die Stadt in der wir nur kurz seien wollten, aber dann doch hängen geblieben sind.❤️

Malaysia
Reiseberichte Malaysia
#reisen#elternzeitreise#reisenmitkindern#malaysia#kualalumpur#wirsinddannmalweg#dreimonateunterwegs