Die-HüBo‘s-on-Tour
vakantio.de/die-huebos-on-tour

San Sebastián: viel Regen und eine Delle

Veröffentlicht: 27.07.2023

Schon etwas her der letzte Beitrag von uns. Was haben wir alles erlebt in dieser Zeit?! Wir sind weiter die französische Küste entlang gefahren und wollten eigentlich einen Übernachtungsstopp in Frankreich machen. Aber wir standen so im Stau Richtung Bordeaux, dass wir danach entschieden haben, nun ist der Tag eh im Eimer so fahren wir doch weiter bis San Sebastián und bleiben dort 2 Nächte. Gesagt, getan. Wir hatten im Vorfeld eine Übernachtung dort gebucht, aber erst für den nächsten Tag.

Als wir unserem Ziel immer näher kamen wurde es immer dunkler und kälter und es ging hoch hinaus. Ich dachte teilweise, das Womo fährt rückwärts während ich versuche den Berg hochzufahren ☺️. Wir konnten die eine Nacht auf einen extra Stellplatz mit ganz vielen anderen stehen, quasi Mobil an Mobil. Es wurde am Himmel immer dunkler und dann hat es erstmal Stunden geregnet. Wir haben den Tag zum rumgammeln genutzt und zum Abendessen sind wir ins Restaurant gegangen und haben den Tag so ausklingen lassen.

Es hat die halbe Nacht geschüttet und zu viert im Womo zu schlafen ist schon eine Herausforderung. Die eine schnarcht die ganze Nacht, die andere wälzt sich geräuschvoll hin und her, die dritte kann nicht Schlafenszeit die vierte kriegt von dem ganzen nichts mit und schläft friedlich. Am nächsten Mittag konnten wir nun auf unserem Stellplatz umziehen. Es war noch immer ziemlich am regnen und der Stellplatz war mega klein und total durchnässt also war klar, Zelt aufbauen geht heute auch wieder nicht 😞.

Steffi wollte sich ein wenig die Stadt anschauen, Regenradar im Handy zeigte an, ab 13 Uhr keinen Regen mehr. Elisa wollte auch mit, der Rest konnte oder wollte nicht.

Die Bushaltestelle lag direkt am Campingplatz, so wollten wir mit einer alten Seilbahn fahren und uns von oben einen Überblick über die Stadt machen. Oben gab es auch einen Retro-Rummelplatz, den Elisa gerne ausprobieren wollte. Kaum angekommen und sich gefreut über die mega geile Aussicht fing es wieder an zu regnen, aber sowas von. Wir haben uns schnell bei den Autoscooter untergestellt und bestimmt 20 Minuten gewartet bis es wenigstens nur noch genieselt hat (hey, wir kommen aus Hamburg und kennen uns mit bisschen Regen aus, stört uns nicht). Irgendwann sind wir dann wieder runter mit der Bahn und sind mit dem Bus in die City gefahren, um sich ein wenig in die Geschäfte umschauen. Ich, Steffi, bekannt für meine Shoppingleidenschaft 🤪, fand es trotzdem blöd, dass alle Geschäfte geschlossen waren. Es war wohl Feiertag... So haben wir uns die wirklich sehr schöne Strandpromenade inkl. Strand angeschaut. Irgendwann war der Himmel mehr als dunkel und wir sind schnell in den Bus nach oben in die Berge zurück zum Campingplatz geflüchtet.

Nächsten morgen sind wir aus dem sehr engen Stellplatz rausgefahren und dann hat Steffi beim Abbiegen links die Mauer nicht gesehen oder unterschätzt, es gab einen lauten Knall und wir steckten fest an der Mauer. Kurze Schimpftriade von der Fahrerin und Beifahrerin und Zack war Cindy aus dem Auto gesprungen, um sich das Malheur anzuschauen. Es kamen nur Worte wie „du musst nach hier, weiter, nee nach hier“. Total hilfreich als Fahrer. Wo ist Bitteschön „hier“? Nach kurzer Zeit war das Auto wieder frei und ich habe mir den Schaden mal angeschaut. Es ist zumindest eine ziemlichen Delle drin, aber das WoMo ist fahrtüchtig. Egal, wird sich die Versicherung schon drum kümmern irgendwann wenn wir wieder da sind..

Nach einem kurzen Abstecher zum Fußballstadion von San Sebastian (Steffi hat sich vorgenommen, alle Stadien auf unseren Weg zu besuchen), haben wir unsere Reise fortgesetzt mit dem Ziel Bilbao. Wir wollten uns eine Riesenspinne vor dem futuristischen Guggenheim Museum anschauen (sie wollte uns aber nicht sehen, da es weit und breit keinen Parkplatz gab). Danach sind wir weiter die traumhafte Atlantikküste entlang gefahren bis nach Santander, mit dem Ziel: baden im Atlantik…

Fazit von San Sebastián: schöne kleine Stadt mit traumhafter Strandpromenade, Campingplatz mit viel zu kleinen Stellplätze und Mauern die im Weg sind und nerven.

Update zur Kabeltrommel: Steffi hat sie soweit repariert, wir können sie wieder nutzen und sie lässt sich wieder ein- und ausrollen 😃 Im Reparieren von Chemie Klo 🚽 kann man mich auch gerne jederzeit fragen bzw buchen 😜😀 bin auch hier mittlerweile Expertin geworden (ungewollt).