mit-dem-Rucksack-gen-Osten
vakantio.de/der-sonne-entgegen

Zuhause auf Probe – unser Zurückkommen nach Laos

Veröffentlicht: 10.04.2024

Wir sind wieder in Laos, darauf haben wir uns lange gefreut, weil wir:

• uns in dieses Land 2023 verliebt haben,
  • hier mal wieder eine feste Wohnung haben werden und
  • spannende neue Aufgaben auf uns warten.

Die ersten drei Tag sind wir in der Hauptstadt Vientiane unterwegs und treffen uns mit Menschen, z.B. von Plan International und gehen auf Erkundungstour.

Wir fühlen uns sofort wieder wohl in Laos und spüren, dass es gut ist nach 9 Monaten und 12 Ländern auf zwei Kontinenten sich wieder ein Zuhause (auf Zeit) zu schaffen. Unser Speicher mit Bildern ist gut gefühlt, unsere Erfahrungsbox sehr voll, unsere Fähigkeit auf Anpassung etwas ausgeleiert und unser Blick auf Weltreligionen, ethnische Besonderheiten und die Herausforderungen der Regionen geschärft. Aber wir haben auch eine lange Liste an Ideen gesammelt, die uns auf der Reise aufgefallen sind und auch in Sachsen für mehr Zufriedenheit und Zuversicht sorgen könnten.

Die letzten Monate lassen sich nicht in ein paar Zeichen fassen, daher das kurze Fazit:

• Wir haben so viele liebevolle Begegnungen gehabt.
  • Wir sind sehr dankbar, dass irgendwer uns gut beschützt hat und wir nie wirklich Sorgen hatten oder ernsthaft krank waren!
  • Gelegentliche Zumutungen wie schimmlige Zimmer gehörten ebenso zu unserer Reise, wie Sonnenuntergänge, die einfach nur zum Träumen sind.

Wir möchten diese Zeit nicht missen und haben irre viel Lernen dürfen!

Kathleen

PS: Unsere Zeit in Singapur liefern wir die nächsten Tage nach, dort wo es derart spannend, dass wir keinen Beitrag auf die Reihe bekommen haben.

PPS: Auch wenn wir jetzt erstmal wieder stationär sind, werden wir unsere Gedanken zu einem neuen Lebensabschnitt fern der Heimat hier weiterhin teilen.