mit-dem-Rucksack-gen-Osten
vakantio.de/der-sonne-entgegen

Istanbul – Zusammen geht es weiter

Veröffentlicht: 15.09.2023

Eigentlich ist mit KKK für Katzen, Kaffee/Tee und Kultur alles über Istanbul gesagt. Es ist eine wunderschöne, fast schon ruhige Altstadt voller schlafender, spielender und nach Streicheleinheiten suchender Katzen, die hier einfach dazu gehören und geliebt werden. In jeder Ecke gibt es Cafés mit leckerstem Baklava, Torten und Backwerk oder Restaurants mit frischen Salaten und guter türkischer Küche und dann noch die sehr alte, alte und neue Kultur – die aber jeder Reiseführer besser beschreiben kann, als ich.

In Istanbul leben hunderttausende Katzen

Beeindruckt hat uns die Ruhe in den Altstädten (gibt ja mehrere), die es ermöglicht als Fußgänger sehr ungefährdet von A nach B zu kommen. Hier fährt neben den Öffis, Taxis, Lieferverkehr und ein paar Anliegern niemand rum. Dass der Istanbuler in der Innenstadt sein Auto wenig bewegt, zeigt die Staubschicht auf den PKWs in den Nebenstraßen. Dafür ist man mit den verschiedenen Metros in wenigen Minuten von Europa nach Asien gefahren oder findet recht unkompliziert auch einen Bus vom Strand in die Stadt, auch wenn das Thema Fahrplan eher ein theoretisches Konstrukt ist.

Istanbul Modern

Hier leben sehr verschiedene Welt eng beieinander und es ergibt doch ein gemeinsames Bild. Die Familie mit einer verschleierten Tochter und einer die in enger Kleidung, Absatzschuhen und offenem Haar, die scheinbar einen liberalen Lebensentwurf hat, ist genauso normal, wie der tägliche Weg über den Bosporus und damit das Leben auf zwei Kontinenten. Klar es ist das großstädtische Istanbul, aber es ist eben auch die Türkei und wir könnten hier mit unserer Sozialisation sofort andocken.

Sonnenuntergang über dem Bosporus

Wir reisen ja derzeit zu dritt und aus KKK wurde dann BBB für Baden, Bus und Burger. Mit jungen Augen betrachtet, bietet diese Stadt enormes Potential an Innovation, Livestyle und Zapta-Burgern, die wirklich überzeugen.

Künstlerviertel

Einen Volltreffer hatten wir mit unserer günstigen, aber zentralen kleinen Wohnung, die eine Dachterrasse hat und wir den Katzen beim Turnen auf dem Dach zuschauen konnten, während die beleuchtete Haga Sophie die Nacht über Istanbul erhellte. Absoluter Lieblingsort!

Hagia Sophia von außen

Bester Trip: Haga Sophia ganz in Ruhe vom grünen Teppich aus bewundern und baden am schönen Stadtstrand

Doof: der Berg zur Metro hoch (wer hat hier so viele Hügel hingebaut?)

Echt ein Highlight: Modern Museum am Bosporus (die Möven auf dem Dach sind bestimmt auch ein Kunstwerk), Sonnenuntergang auf dem Boot