bis-zum-ende-der-welt
vakantio.de/bis-zum-ende-der-welt

Tschüss Auckland (& Neuseeland)

Veröffentlicht: 13.02.2024

Heute ist es also soweit. Der Tag des Abschieds ist gekommen. Da mein Flug erst in der Nacht geht, habe ich aber noch den ganzen Tag Zeit, um mir etwas anzuschauen. Ich habe mir den Tag auch gut vollgepackt, denn nichts ist so schlimm, als auf den Flug zu warten...

Erster Stopp des Tages ist der Zoo

Der ist wirklich sehr schön. Große, weitläufige Gehege mit natürlichen Grenzen oder Glasscheiben.

Was ich auch sehr schön finde. Der Zoo ist nach Kontinenten unterteilt ufn es gibt einen Hauptweg. Folgt man diesem, sieht man alle Tiere. Amanda kann aber auch hier und da mal abkürzen...

Die nette Frau an der Kasse empfiehlt mir noch eine Vorstellung. Zu der gehe ich hin und habe keine Ahnung, was mich dort erwartet.

Die Vorstellung findet im Neuseelandbereich statt und als erstes Tier wird der Tuatara vorgestellt. Die Brückenechse hat 3 Augen, man sieht jedoch bei ausgewachsenen Tieren nur 2. Und der Tuatara ist nicht einfach nur eine Eidechse, der Tuatara stammt aus der Dinosaurierzeit, er ist sozusagen, der letzte Dinosaurier.

Und dann kommt da noch ein Tier, welches ich bis dahin nicht gesehen habe: ein Weta. Eine recht große Heuschrecke. Sehr faszinierend, aber anfassen möchte ich sie nicht...

Im Zoo gibt es noch weitere Tiere, Giraffen, Nashörner, Affen...

Am Nachmittag habe ich dann alles vom Zoo gesehen und der Weg führt mich wieder zurück in die Stadt. In der Art Galerie gibt es Bilder von Maoris, die ich mir gerne ansehen möchten. Auf den Bildern sieht man ihre Gesichtstätowierungen und eine krasse Ausdrucksstarke in den Blicken.

Zum Anschluss des Tages geht es für mich auf den SkyTower. Oben hat auf 2 Etagen einen Rundumblick über Auckland. Und während ich da oben stehe, wird mir bewusst, dass das nun mein letzter Blick auf Auckland und Neuseeland ist. Das macht mich irgendwie traurig,aber gleichzeitig freue ich mich auch auf das Vertraute zu Hause... 🤷🏼‍♀️

Nach dem Abendessen geht es dann mit Sack und Pack zum Flughafen. Mein Gepäck ist voll und schwer und mein Handgepäck liegt definitiv über dem Limit, aber bisher hat das noch nie jemand kontrolliert.

Tja, an diesem Abend aber schon. Sie kontrollieren echt alles nach Gewicht und fordern mich auf, mein Handgepäck leichter zu machen. Auf die Frage, wo ich das denn hin schenken soll, sagt sie, dass ich es in dem großen Rucksack packen soll. Also alles wieder weg vom Gepäckband und umpacken. Als ich wieder vor der strengen kleine Frau stehe, fragt sie mich dich tatsächlich, ob ich das Gepäck jetzt in dem großen Ruclsack getan habe. Natürlich, ich kann es ja schlecht am Flughafen liegen lassen! Pullover und warme Jacke habe ich mir dabei schon angezogen...

Ich glaube, die strenge, kleine Frau lächelt böse hinter ihrer Maske und sagt nun ihren alles entscheidenden Satz: "Tja, dann müssen wir den großen Rucksack nochmal wieder" und oh Wunder, ich liege über der Freigepäckgrenze. "Das müssen sie jetzt aber bezahlen." Ist der letzte Satz der kleinen Frau. Ich war soooo sauer, aber das Spiel haben sie nicht Kur bei mir gemacht. An diese.Abend hat die Fluggesellschaft wohl etwas zusätzliches Geld gebraucht und auch reichhaltig erhalten 😡.

Das ist definitiv kein schöner Abschluss dieser tollen Reise!

Im Flugzeug drin, weiß ich dann nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll. Ich habe heute einen Gabgplatz und neben mir sitzen zwei Freundinnen, die recht viel Platz brauchen also sitze ich mit dem Oberkörper im Gang 🤷🏼‍♀️. So kann ich definitiv nicht schlafen. Kurz überlege, die Stewarts zu fragen, ob sie einen andern Platz frei haben, als ich sehe, das der Platz schräg hinter mir frei ist. Also gehe ich wirklich zum Stewart und frage nach einem Platzwechsel. Er schaut kurz nach und gibt mir dann sein Ok. Puhhh Flug gerettet! Die zwei Frauen nutzen auch die Chance und setzen sich auseinander. So ist es ja auch für alle viel bequemer...

Nach 10 Stunden Flug mit mir wenig Schlaf sitze ich nun in Singapur und warte hier auf meinen Weiterflug.