bis-zum-ende-der-welt
vakantio.de/bis-zum-ende-der-welt

Die Story Bridge

Veröffentlicht: 21.10.2023

Ich bin nicht die mutigste was Höhe betrifft. Aber eine Sache wollte ich unbedingt ausprobieren: über die Brücke klettern. Das kann man in Sydney machen oder eben in Brisbane. Ich habe mich für Brisbane entschieden und mutig eine Klettertour über die Story Bridge gebucht. Den Termin hab ich auf meinen letzten Tag in Brisbane gelegt. So hatte ich noch etwas Zeit ;)

Aber der Tag kam und ich habe mich aufgemacht Richtung Brücke. Von meinem Quartier ging es mit der CityCat (eine Art Linienschiff) bis zur Innenstadt und dann bin ich einmal durch die ganze City gelaufen. Vorbei an riesigen Hochhäusern, wo man den Kopf mächtig in den Nacken legen muss, um das ganze Haus sehen zu können.

Als ich dann die Story Bridge auf dem Fußweg überquerte kam mir direkt der Gedanke: Was hab ich getan? Die ist wirklich sehr hoch!!! Aber es gab kein zurück - kneifen gilt nicht.

Ausgestattet mit einem Anzug, einem Gurt mit Befestigungshaken und Sicherheitsbändern an der Brille, durfte man nichts weiter mitnehmen, nicht mal die Uhr. Über eine Treppe gelangte man dann kurz unterhalb der Brücke und wurde dann mit dem Haken in ein Seil eingeklinkt - los ging es. Ganz entspannt mit einem Guide vorneweg die Treppen der Brücke hoch (dort wo die oberen Lichter im Bild sind) bis zum höchsten Punkt der Brücke - 80m über dem Wasser. Durch den Gurt und den Haken fühlte ich mich sehr sicher und meine kleine Höhenangst war weg.

Nach dem Aufstieg ging es dann wieder nach unten,  bis zur Hälfte der Brücke und dann einmal über die Fahrbahn hinweg und wieder nach oben zum höchsten Punkt. Ich hatte die Tour für 16 Uhr gebucht und da diese ca. 2 Stunden dauert, habe ich noch den Beginn des Sonnenuntergangs auf der der Brücke erlebt. Fotos hat der nette Guide gemacht, die man dann natürlich für eine "kleine" Summe kaufen konnte - aber sowas macht man wohl nur einmal :).