bis-zum-ende-der-welt
vakantio.de/bis-zum-ende-der-welt

Die Great Ocean Road - im Nebel

Veröffentlicht: 19.11.2023

Die Great Ocean Road ist, wie der Name es sagt, eine Große Straße am Ozean 😉. Sie startet südwestlich von Melbourne und ist 243km lang. Zwei Tage habe ich nun Zeit diese Straße an der Küste zu befahren. Ich habe wieder einen Mietwagen und mache mich damit aus Melbourne raus. Ein Melbourner Kuriosität ist, das man zum rechts abbiegen auf die linke Fahrspur fahren muss 🤷🏼‍♀️. Klingt komisch, sieht auch komisch aus - funktioniert aber irgendwie...

Raus aus der Stadt wird das Fahren gleich entspannter und an der Küste angekommen, kommen die ersten Haltepunkte zum gucken - die ich aber verpasse. Und als ich dann anhalte, da zieht der Nebel auf. Die Steilküste ist in Nebel verhüllt. Ein bisschen was sehen kann ich schon, aber nicht sehr weit, aber Fotos machen lohnt sich dabei nicht.  Gut, dann muss ich auch nicht überall anhalten und nutze einfach den Blick aus der Frontscheibe. Schnell fahren kann man hier eh nicht und die Great Ocean Road ist auf viele Touristen eingestellt, denn alle paar Meter kommt ein Schild, welches grafisch und in Schriftform darauf aufmerksam macht, dass in Australien links gefahren wird.

Kurz, zieht der Nebel mal auf und es kommt wirklich direkt eine Haltebucht, die ich direkt nutze und dabei ist dies schöne Bild entstannten 😀.

Nach der Hälfte der Fahrt kommt ein Parkplatz, wo man eine kurze Wanderung zu einem Wasserfall machen kann. Eine Pause vom Fahren tut mir gut, also mache ich eine Halt und mache die 20 minütige Tour zu den Sheoak Falls. Vorbei an Sumpfgebiet und durch einen kleinen Regenwald geht der Weg - treppen hoch und wieder runter. Der Wasserfall ist klein, aber sooo schön gelegen. Kein Mensch ist hier. Ich bin allein mit dem Wasserfall - eine herrliche Ruhe!

Von meiner Reiseleiterin (von der Pinguin Tour) habe ich ein paar Tips bekommen, was ich mir unbedingt anschauen soll, so gibt es zum Beispiel ein Koala Cafe und an der Straße gibt es wirklich noch Wildlebende Koalas. Da ich irgendwann eh etwas essen muss, mach ich da ein Halt und beobachte wirklich ein 2 Koals, die in ihren Baum schlafen und mir ihren Po zeigen 😀.