binoculars - travel
vakantio.de/binoculars

Pelješac- Kroatien: Tagestour - Must see's

Veröffentlicht: 31.07.2021

Manchmal muss es eben Strandurlaub sein. Unser Wohnmobil steht auf einem festen Stellplatz in Orebić - Dem wunderschönen Camping Nevio- https://www.nevio-camping.com/

Die Hummeln im Hintern lassen uns aber nicht vollkommen entspannen, wenn wir nicht doch noch neues Terrain entdecken. Also brechen wir auf und schauen uns die Halbinsel Pelješac genauer an.

Mietwagen - http://www.croatia-holidays.hr/rent-a-car-on-peljesac.html

In Orebić stoßen wir auf eine Autovermietung, die uns für 55€/Tag einen kleinen Opel Corsa vermieten. Das ist die absolut preiswerteste Option in der Umgebung und das Allround-Paket stimmt hier. Jetzt kann es losgehen. Pelješac halt dich fest, wir kommen.

# 1 Malerisches Ston

Unsere Tour starten wir in Ston. Die Route zieht sich dann weiter Richtung West-Pelješac. In Ston findet man die längste Stadtmauer Europas und die ältesten, aktiven Salzgärten der Welt. Bei rund 35Grad am Vormittag, ist uns eine 5,5km lange Wanderung über die Mauer jedoch zu heftig. Der Zutritt kostet 70Kuna (Erw.), 30Kuna(Kind) und ist von 8-19.30Uhr möglich. Bestaunen kann man die Mauer bereits wenn man die Kleinstadt reinfährt. Inzwischen den malerischen Gassen kann man immer wieder einen Blick auf die Wehrmauer erhaschen. Das Städtchen mit viel Liebe zum Detail und absolutem Altstadt-Charme hat uns vollkommen verzaubert. Der Zauber steckt eben immer im Detail, wie Theodor Fontane uns inspirierte. Restaurants in den engen Gässchen mit landestypischen Speisen, wie z.B Austern und Muscheln, laden zum Verweilen ein. Ein für uns perfekter Roadtrip-Startpunkt.

# 2: Zuljana - Azurblauer Badespaß

30min Fahrt entlang der D414, stoßen wir auf das hübsche Fischerdorf Zuljana im süd-westlichen Pelješac. Parkplätze sind direkt ausgeschildert und kosten rund 20Kuna pro Tag. Wer auf der Suche nach kristallklarem, azurblauen Wasser ist, ist hier richtig. Vom Kieselstrand geht man über in das sanfte Gewässer mit sandigem Untergrund. Die blaue Bucht ist eingebettet von grünen Wälder und hängenden Steinfelsen. Halt meine Sachen, ich geh schwimmen! Hier legt man doch gerne eine Bade- und Schnorchelzeit ein.

# 3 Panoramastraße mit herrlichen Badebuchten

Der Weg Richtung Trstenik führt über eine traumhafte Panoramastraße. Am Straßenrand entlang gibt es zahlreiche Parkbuchten. Hier sagen wir nur: Anhalten, Kamera zücken und Aussicht genießen. Von Spot zu Spot wird die Aussicht zauberhafter. Die wunderschönen, türkisblauen Färbungen des Wassers entlang der Küste ziehen einen magisch an. Tu das! Parke dein Auto und steige hinab Richtung Gewässer. Hier findest du kleine, ruhige Badebuchten. Nimm dir die Zeit und spring ins kühle Nass. Schöner kann man nicht baden gehen.

# 4 Ruhiges, kleines Trstenik

Fährt man auf der Panoramastraße, kommt man an dem kleinen 120 Seelen Dorf Trstenik vorbei. Das Örtchen fordert durch seine schöne, grün bewaldete Landschaft zum Anhalten auf. Vielleicht will sich hier der ein oder andere Mal einen regionalen Wein gönnen, wie z.B. den Dingac oder Postup Rotwein. Schließlich befindet man sich hier durch die sonnenverwöhnte Hügellandschaft in einem Weinanbaugebiet

#5 Dingac Tunnel

Wir verlassen die Panoramastraße am Dingac-Tunnel. Wer die Aussicht weiterhin auskosten möchte, kann der Panoramastraße weiterhin bis Postup folgen. Wir erreichen Postup über die Landstraße und was soll man sagen. Pelješac hat unser Herz gewonnen und uns in seinen Bann gezogen. Genießt jeden einzelnen Aussichtspunkt, ihr werdet noch lange davon zehren.

# 6 Tipps auf dem Weg nach West-Pelješac

Von Postup weiter der Landstraße entlang, kommt man an vielen schönen Ortschaften vorbei. Wir kennen hier einige und haben auf dieser Tour keinen Stopp eingelegt. Trotzdem wollen wir euch unsere Tipps nicht vorenthalten:

* Mokalo: Es ist ein winziger Ort. Steigt man hinab bis zur kleinen Badebucht, trifft man auf eine originelle Beach-Bar oder wir nennen sie aufgrund ihres Flairs eher Tiki-Bar. Cocktail schlürfen ist angesagt!

* Orebic: Unsere Ortschaft des Campingplatzes. Es ist eines der größten Orte Pelješacs. Hier findet man z.B. größere Supermärkte. Wer baden gehen möchte, hat feinen Kies unter den Füßen. An der langen Promande  gibt es zahlreiche Restaurants, Bars, Souvenirgeschäfte und andere Lädchen, die zum bummeln verführen. Von Orebic fährt stündlich die Fähre in die Altstadt von Korčula (Must-See!). Für Wanderfreunde empfehlen wir definitiv den Aufstieg auf den Sveti Ilija, den größten Berg der Halbinsel. Mit dem Auto oder zum Wandern geeignet bietet sich auch das Kloster: Gospa od Anđela an. Der Aufstieg wird in beiden Fällen belohnt!

Hier die Foto zu unserer Sveti Ilija Wanderung 2020:

* Kućište und Viganj: Es zieht sich eine Straße direkt am Strand entlang durch die beiden Orte. Das sind sehr beliebte Fleckchen für Segler und Windsurfer oder die, die es werden möchten. Denn hier findet man zahlreiche Segel- und Surfschulen und Verleihe. Die kleinen Orte sind sehr belebt und mit bunten Bars direkt am Strand, sind sie ein schöner Kontrast zu dem, was man bisher auf der Halbinsel gesehen hat.

#7 Viewpoint

Fährt man weiter landet man automatisch an einem wunderschönen 'Viewpoint'. Unsere Bewertung bei Google: "Eine bezaubernde Aussicht, sogar bis Korčula. Ein absolut schönes Plätzchen, um die Halbinsel aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Wenn man in der Nähe ist, ist der Viewpoint ein Muss!" Wir hatten das Glück einem Gleitschirmsegler beim Starten und Fliegen zuzusehen. Manchmal ist man eben zur richtigen Zeit, am richtigen Ort.

# 8 Lovište - Das westliche Ende

Der westlichste Punkt unserer Tour und somit auch das Ende der Halbinsel-Fahrt ist der Ort Lovište. Die Einwohner leben hier traditionell von der Fischerei und Landwirtschaft. Restaurants liegen hier direkt am Hafen. Als Abschluss würde sich doch ein leckeres Fischgericht mit toller Aussicht auf viele Boote der Hafenlandschaft lohnen, oder? Ab hier soll es noch viele schöne Buchten geben, die aber hauptsächlich mit einem Boot zu erreichen sind. Auf der Rückfahrt entdeckten wir noch die großen Bewohner Pelješac's, Wildpferde. Vielleicht bietet sich dem ein oder anderen derselbe Anblick.

# 9 Wein, Wein, Wein: Wine Shop, Andričević

Wir fahren zurück Richtung Postup und lassen unseren Tag an einem absolut zauberhaften, hoch gelegenen Weinlokal ausklingen und blicken dabei über einen Teil der Halbinsel Pelješac. Wer einen Wein in besonderem Ambiente trinken will oder noch einmal die Sonne hinter dem höchten Berg der Insel verschwinden sehen möchte, muss dahin!

Wir beenden unser Blog mit den Worten:

'Der Wert eines Tages ergibt sich aus der Summe glücklicher Momente.' ❤️

Noch mehr Bilder findet ihr auf unserer findpenguins- Seite:

Der Blog entspricht natürlich unseren persönlichen Erfahrungen und Meinungen. Für Tipps, Ratschläge, Verbesserungen sind wir offen 😊

Kroatien
Reiseberichte Kroatien
#peljesac#ston#stadtmauer#altstadt#zuljana#azurblau#badebucht#panoramastraße#trstenik#dingac#postup#wein#kroatien#dalmatien#halbinsel#orebic#kuciste#viewpoint#aussicht#surfen#windsegeln#wildpferde#loviste#restaurants#austern#muscheln#rotwein#winery#berg#wandern#roadtrip#must-see