back-on-the-road
vakantio.de/back-on-the-road

Tag 19 * Zaragoza

Veröffentlicht: 21.10.2022

Dienstag, 11. Oktober 2022

Morgens: Zaragoza * Abends: La Granja d'Escarp (Provinz Lleida – Catalunya)

***

Als wir in Zaragoza aufwachen, staunen wir nicht schlecht: Unser Camper wird von einem "Flatterband" eingesperrt. Offensichtlich ist unser Parkplatz hier unter den Bäumen nicht ganz legal. Wir parken um und kommen ohne Strafzettel davon, alles ganz entspannt.

Mit den Fahrrädern fahren wir in die Innenstadt. Unterwegs gibt es noch Cafe con leche und sehr leckere Croissants in einem Straßencafé am Ebro

Unser Ziel ist das Museum IAACC Pablo Serrano, das diesem regionalen Bildhauer und der modernen Kunst gewidmet ist. Das postmoderne Gebäude sieht von außen spektakulär aus, ist aber von innen eher enttäuschend und verwirrend. Die Ausstellungen sind dennoch interessant. Eine tolle Fotoausstellung über öde Orte und Müll in verlassenen Landschaften. Außerdem die Überblicks-Schau Aragón y Las Artes 1936-1957: Ein spannender Einblick über Kunst, Kultur und Architektur in der Zeit des Bürgerkriegs und des Franco Regimes.

Um die Mittagszeit essen wir ein leckeres Brötchen mit jamon iberico an der Plaza de Pilar. Wieder ist die Stadt voller Menschen, Las Fiestas del Pilar lockt alle Welt nach Zaragoza.

Natürlich werfen wir auch noch einen Blick in die Basílica del Pilar. Sie weckt Erinnerungen an unsere katholische Vergangenheit ...

Dann geht es back on the road. Grobe Richtung Lleida. Kurz vorher biegen wir ab und fahren nun hinein ins geliebte Catalunya. In La Granja d'Escarp finden wir einen Stellplatz mit sehr schöner Aussicht. Der Blick geht ins Tal mit den vielen Obstplantagen und auf die Berge und die Flüsse, die hier zusammenfließen am Aiguabarreig Segre-Cinca.

Es ist wunderbar mild und so machen wir einen Abendspaziergang ins Dorf hinein. Die Leute hier sind tiefenentspannt und die Atmosphäre gefällt uns. Deswegen setzen wir uns in eine der Bars und freuen uns am katalanischen Dorfleben.