back-on-the-road
vakantio.de/back-on-the-road

Tag 15 * Paddeltour auf dem Rio Duero

Veröffentlicht: 21.10.2022

Freitag, 7. Oktober 2022

Morgens: Soria * Abends: Soria

***

Morgens früh ist es noch eisig kalt. Als aber die Sonne über dem Berg hervorkommt, hält uns nichts mehr. Wir starten unsere StandUp Paddeltour auf dem Rio Duero. Dorthin, wo wir gestern die schöne Felslandschaft entdeckt haben. Die Strecke ist traumhaft schön und so wird aus einer "kleinen Frühstücksrunde" eine 16 Kilometer lange Tour.

Die hellroten und gelben Felsen ragen direkt ins Wasser hinein. Grüne, baumbewachsene Hügel schließen sich an. Der Rio Duero windet sich in Kurven. Und hinter jeder Kurve wird es schöner. Steil aufragende Felsen, dann wieder ein weites Tal. Der Fluss wird zum kleinen See und danach wieder zur engen Schlucht. Hier und da eine Kiefer, die sich schräg auf die Wasseroberfläche legt. Ganz oben auf den steilen, spitzen Felsen, sitzt ein riesiger Geier. Seine Kollegen kreisen in den Höhen über dem Flusstal. Diese Gegend kann man nur mit dem Boot erreichen und so sind wir hier ganz alleine. Es ist absolut still und friedlich. Als wir später auf dem langen Rückweg die Ermita de San Sarturio sehen, wissen wir: Gleich sind wir zurück am Camper. Müde und glücklich ...

Am Abend radeln wir zur Monasterio de Juan de Duero, einer Klosterruine mit faszinierendem Kreuzgang. Die Säulen sind ganz unterschiedlich in ihrer Konstruktion und durch diese Vielfältigkeit wunderschön.

Weiter geht es mit dem Fahrrad in die Altstadt von Soria. Dort findet ein Mittelaltermarkt statt. Wir bummeln durch die Menschenmenge, kaufen köstlichen Trüffelkäse und genießen das spanische Leben in den Bars.