auslandsjahr-island
vakantio.de/auslandsjahr-island

Tag 171: Hrunalaug Hot Spring

Veröffentlicht: 14.01.2024

Für heute stand ein entspannter Ausflug zum Hrunalaug Hot Spring auf dem Plan. Gegen zwölf Uhr bin ich von der Farm aus losgefahren.

Nach eineinhalb Stunden bin ich dann auf dem Parkplatz angekommen, obwohl ich anfangs ausversehen vorbeigefahren bin, da der Parkplatz relativ klein war. Neben dem Parkplatz stand eine kleine Hütte mit einer Kasse und zwei Toiletten. An der Kassen musste ich 2000 isk (ca.13€) bezahlen und habe ein Armband mit einer Nummer bekommen, damit nicht zu viele Leute gleichzeitig reingehen. Umgezogen habe ich mich dann auf der Toilette und von da aus gab es dann einen kleinen Pfad, der nach 2 oder 3 Minuten zum Hotspring geführt hat.

Dort konnte man dann in einer kleinen Hütte seine Sachen und Klamotten ablegen. Insgesamt gab es drei Becken. Ein relativ großes, ein etwas kleineres, und ein ganz kleines, in dem man zwar stehen konnte, aber das kaum groß genug war, dass man beide Arme ausstrecken konnte. In den beiden größeren Becken konnte man entspannt Sitzen. Die Umgebung war total schön und die erste halbe Stunde war ich sogar komplett alleine. Die Sonne hat perfekt zwischen den Bergen hindurch geschienen und es war total schön und entspannend. Dann kamen zwei Mädchen dazu, die aber im anderen Becken geblieben sind. Nach einer Weile kam dann eine Familie mit drei oder vier Kindern und drei Erwachsenen. Einer der Erwachsenen hatte ein komplettes Kameraequipment dabei und hat professionelle Fotos von den Kindern gemacht. Da bin ich dann raus gegangen, was nicht ganz so einfach war. Das Wasser war locker 30 / 35 Grad warm und draußen waren es um die Null Grad. Das Anziehen war echt Arschkalt.

Der Weg zurück zur Farm war echt anstrengend. Da die Sonne hier nie so hoch steigt, ist das Autofahren ohne Sonnenbrille sowieso nicht so toll, aber auf dem Rückweg war es gerade vor Sonnenuntergang, sodass ich manchmal sogar auf kleinen Parkplätzen neben der Straße anhalten musste, da ich keine fünf Meter weit sehen konnte. Trotz einiger Pausen bin ich heil wieder auf der Farm angekommen.

Beim Abendessen habe ich dann eine ziemliche Diskussion ausgelöst, als ich erzählt habe, dass ich Eintritt bezahlen musste, da der Hotspring bis vor ein paar Jahren wohl noch kostenlos war.