anne & ben um die welt
vakantio.de/anne_und_ben_um_die_welt

15/03/2023 bis 16/03/2023 - Uyuni & Salar de Uyuni / Bolivien

Veröffentlicht: 22.03.2023

Der Nachtbus sollte uns eigentlich um 5.30 Uhr in Uyuni absetzen. Ein paar Einheimische hatten es sich jedoch circa 70 Kilometer vor unserem Ziel mit einem Feuerchen auf der Straße gemütlich gemacht und wollten niemanden durchlassen. Wir sind also erst 7.30 Uhr am Busbahnhof in Uyuni angekommen. Eigentlich war es kein Busbahnhof, sondern eine verstaubte Straße. Wir sind in der Wüste gelandet. Nach kurzem Fußmarsch mit vollem Gepäck, sind wir im Casa de Sal angekommen, ein Mix aus sehr schönem Hotel und verwirrender Baustelle. Noch kurz die wichtigsten Sachen für den morgigen Beginn unserer 3-tägigen Tour erledigt, ein sehr leckeres 5-Gänge-Menü im Hot Spot gegessen und schon ging es ins Bett.

Am nächsten Morgen machten wir uns auf zu unserem Touranbieter Andes Salt Expeditions. Nach einer kurzen Einweisung ging es in einem Toyota Range Rover los. Unser erstes Ziel, der Zugfriedhof, liegt noch in Uyuni. Mit diesen imposanten Dampfloks wurden einst Silber, Mineralien und vor allem Salz vom Südwesten Boliviens bis an die Pazifikküste Chiles transportiert. Es folgte der letzte Ort vor dem großen Abenteuer. Im Örtchen Colchani besuchten wir die erste Salzfabrik am Platz und hatten Zeit einige Souvenirs zu kaufen. Dann wurde es immer salziger unter den Autoreifen. Wir hatten den größten Salzsee der Erde, den Salar de Uyuni erreicht. Mit einer Länge von 140 Kilometern und einer Breite von 110 Kilometern ist der „See“ mehr als 10.000 Quadratkilometer groß und somit die größte Salzpfanne der Erde. Die Salzkruste wurde vor 10.000 Jahren durch das Austrocknen eines Sees gebildet. Die Bilder sprechen für sich. Sogar zwei Inseln befinden sich mittendrin. Wir besuchten die Kakteen-bewachsene Isla Incahuasi. Nach einem traumhaften Sonnenuntergang, ging es in einem ursprünglich ganz aus Salz gebauten Hotel zur Nachtruhe.