angysabbatical
vakantio.de/angysabbatical

Arcachon

Veröffentlicht: 06.09.2022

Arcachon ist der absolute Hammer  - natürlich nicht die Stadt,  sondern die Düne (Dune de Pilat), Europas höchste bzw größte Düne.

Der Hinweg mit dem Rad dorthin barg wieder einige Überraschungen,  weil die schöne Komoot-Radtour abgebrochen werden musste, denn das gesamte Waldgebiete, das hinter der Düne liegt,  ist Brandgebiet. Ich musste 10 km zurückfahren,  um über einen anderen Weg dort  hinzukommen,  und konnte dabei sehen,  wie ausgetrocknet der Wald ist und wie nun breite Streifen abgeholzt werden,  damit sich das Feuer nicht weiter landeinwärts frisst.  Von der Düne aus war der Blick landeinwärts noch erschütternder - die Campingplätze hinter der Düne,  sind auch abgebrannt.

Aber der Blick zum Wasser und über die Dünenlandschaft hinweg ist einfach umwerfend schön. Ich konnte mich gar nicht entscheiden,  ob ich lieber unten im Meer baden oder doch lieber vom Dünenkamm aus aufs Meer schauen möchte,  und so habe ich beides mehrfach im Wechsel gemacht bis meine Füße wund vom feinen Sand waren.

Da dieser Ort so schön ist, werde ich noch einen Tag dranhängen und morgen noch einmal Dünen- und Atlantikbad genießen.