abenteuer-lappland
vakantio.de/abenteuer-lappland

Tag 16 Sightseeing Helsinki

Veröffentlicht: 09.05.2024

Tag 16

6. April 2024

Es hat aufgehört zu schneien und der Schnee beginnt bereits zu tauen, da die Temperaturen in den letzten Stunden über 0 Grad geklettert sind.

Wir lassen es ruhig angehen, gehen gemütlich frühstücken (wieder alles dabei, was das Herz begehrt: Müsli, Cornflakes, Brot, Croissant, Kuchen, Rührei, Pancakes, Würstchen/Wurst/warme Speisen, Lachs, Saftbar uvm)

Für heute haben wir uns das Tagesticket für Bus/Bahn und Fähre per App runtergeladen (Erwachsener 9 € / Kind bis 17J 4,50 €), man benötigt für die Standardsehenswürdigkeiten die Zonen A&B. Die Preise für die öffentlichen Verkehrsmittel finden wir jedenfalls sehr fair, zumal im Ticket auch die Fahrt per Fähre zur Inse Suomenlinna enthalten ist.

Wir starten um 10:30 per Tram zur Felsenkirche Temppeliaukio-Kirche (Eintritt 8 €). Es ist nicht viel los, auf den Straßen türmen ich noch die Schneehaufen, die von verschiedenensten Schneeräumern zusammengeschoben werden. Noch lässt sich die Sonne leider nicht blicken, aber für heute Nachmittag ist es etwas sonniger vorhergesagt. Aber: zumindest kein Schneesturm mehr! Gestern ging ja wirklich gar nichts...

Nachdem wir die Kirche besichtigt haben, laufen wir zur Einkaufspassage Kamppi, vorbei am Kunstmuseum HAM, welches uns mit überdimensionaler Möwe begrüßt.

In der Passage befindet sich ein Busbahnhof. Sehr modern, man fühlt sich wie am Flughafen mit den "Gates". Könnte sich Frankfurt mal ne Scheibe von abschneiden...

Vorbei an unszähligen Läden, Imbissen und Supermärkten, ergattern wir auf dem Weg noch bei einer Promoaktion jeder eine Tüte "Chips for free". Übrigens lieben die Finnen wohl Donuts und Bagels (was man an der Auslage des "Round Kamppi Cafes" in der Passage sieht).

Weiter gehts per U-Bahn. Nach einem kurzen Fußweg erreichen wir den Dom zu Helsinki und hören den berühmten Jungen- und Männerchor "Cantores Minores" bei den Probe für die morgige Johannes Passion. Witzig: die Finnen singen Deutsch! Versteht man nicht auf Anhieb, aber da ich die Johannespassion kenne, erkenne ich auch den deutschen Text 😃

Ein etwas schräges Erlebnis haben wir dann, als wir die Treppenstufen vor dem Dom nach unten gehen. Ein Mann fragt den Gatten, ob er ein Video von ihm machen könnte, wie er die Treppen herunter "kommt". Was daran nun schräg ist???

Der Mann trägt Reit-/Turnierkleidung, Reitstiefel, Reithelm, eine Gerte in der Hand und zwischen den Beinen ein : Steckenpferd! Hobby Horsing nennt man das. Gehört habe ich das schon mal - dass das Erwachsene so ernst nehmen, daran habe ich noch nie gedacht.

Während der Gatte den Herren in Turnierkleidung filmt, wie er samt Steckenpferd "wiehernd" die Treppe hinunter galoppiert, muss ich mich sehr beherrschen, nicht zu lachen. Das sieht wirklich zu lustig aus.

Nach diesem Erlebnis der besonderen Art, laufen wir weiter Richtung Markthalle und Hafen. Zum MIttagessen ist es noch zu früh, daher laufen wir ein mal durch die volle Markthalle, danach noch über den Kauppatori Markt draußen auf dem Platz, weiter zum Fähranleger. Wir wollen zu Insel Suomenlinna.

Suomenlinna ist eine historische Festungsinsel vor der Küste Helsinkis und bekannt für ihre gut erhaltene Festungsanlage, die im 18. Jahrhundert von Schweden errichtet wurde. Früher eine Verteidigungsinsel gegen russische Angriffe, heute ein beliebtes Touristenziel und UNESCO-Weltkulturerbe. Die Insel beherbergt neben den Festungsanlagen auch Museen, Cafés, Restaurants und einige Wohngebäude.

Das Wetter ist noch nicht so schön wie vorhergesagt, aber wir wagen es trotzdem und setzen mit der Fähre (im Tagesticket der öffentliche Verkehrsmittel enthalten!) über auf die Insel. Die Überfahrt dauert etwa 15 Minuten.

Wir erkunden die Insel. Nachdem wir die großen Kanonen und verteigungsanlagen angschaut haben und den Rundweg zur Hälfte geschafft haben, zeigt sich kurz die Sonne. Wir machen noch einen Abstecher zum U-Boot, welches man (zumindest heute) leider nicht von innen besichtigen kann.

Auf dem Rückweg zum Hafen kommen uns scharenweise Studenten entgegen. Wir haben bereits mehrere Gruppen auf der Insel verteilt gesehen, die eine Party vorbereitet haben. Am Fähranleger bekommen wir mit, dass es sich hierbei wohl um mehrere Studentenparties handelt, die den Beginn des neuen Semesters feiern und ebenfalls die neuen Studenten begrüßen. Es sind sicher Hunderte, die sich auf der Insel tummeln.

Wir verlassen Suomenlinna und fahren ziemlich durchgefroren zurück nach helsinki, wo wir die Saunaverrückten Finnen bei +1 Grad in Badesachen fraußen herumlaufen sehen und sogar schwimmen sehen 😱🥶🥶🥶

Wir kehren ein 2. mal in die Markthallen ein und gönnen uns Kaffee, Cappucchino, heiße Schokolade und Kuchen. Lecker! Das haben wir uns verdient!

Zu Fuß gehts zurück zum Hotel. Im park vor dem Hotel stehen einige Schneemänner und "Schneetiere". Leider taut es und ich füchte, morgen stehen die schönen Schneetiere nicht mehr hier...

Zum Abendessen gehts in die Kotipizza Pizzeria. Ich teste eine "Feta Kotzone" mit Ceasar Soße. Schmeckt sehr interessant. Quasi eine Tomaten-Fetapizza mit frischem Salat, Paprika, Zwiebeln, Soße, die dann zusammengeklappt wird. Mal was anderes.

Zurück im Hotelzimmer widemn wir uns der Lonkero-Challenge. Wir haben auf dem Heimweg 3 verschiedene Lonkero Dosen gekauft und wollen nun den Sieger küren. Wir sind uns alle einig! The winner is:

Grapefruit! 😋🥳🥳

Eckdaten:

Tagesticket öffentliche Verkehrsmittel inkl Fähre (Zone AB): 9 €  Erwachsene // 4,50 € Kind bis 17J.

Temppeliaukio-Kirche: 8 € Eintritt

Finnland
Reiseberichte Finnland
#suomenlinna#finnand#lappland#fähre#markt#dom#temppeliaukio-kirche #felsenkirche#hobbyhorsing#helsinki#schnee#schneesturm#sonne#insel#festung#bollwerk#studenten#party#pizza#kotipizza#kotzone#lonkero#sighseeing#museum#shopping#mall#kauppatori markt#unesco-weltkulturerbe#abenteuer#osterferien#familienurlaub#städtetrip#sauna