emel'île
vakantio.de/emelile

8. Monatsrückblick

Veröffentlicht: 02.05.2024

Es bleiben mir nur noch weniger als 100 Tage auf dieser schönen Insel! Unglaublich, wie schnell die Zeit vorbeifliegt.

Der April, mein achter Monat hier, ging auch echt super schnell vorbei - und damit auch die endlich die Uni. Am 02.05. ist die letzte Prüfung und somit ist mit Ende dieses Monats auch mein Auslandsstudium quasi abgeschlossen. Ich habe dennoch zwei Kurse, die ich an der Uni in Germersheim verfolge und meine Bachelorarbeit, allerdings muss ich zugeben, dass sich mein Arbeitsaufwand dafür aktuell gegen 0 bewegt. Ups.

Dieser Monat war von sehr vielen Festen, Soirées und Abenden in Bars geprägt, das kam die Monate vorher echt zu kurz. Das hat mir gutgetan, denn ich war somit ständig unter Leuten und hatte fast jeden Tag irgendwas geplant und war unterwegs. Meine Leber ist unter Umständen nicht ganz so begeistert, aber die hatte immerhin fast 4 Monate Zeit, sich vom ersten Semester zu erholen :D

Mein Französisch stagniert immer noch ein wenig, so kommt es mir zumindest vor. Allerdings bekomme ich momentan viele Komplimente für mein gutes Französisch, also ist es vielleicht einfach so, dass es inzwischen etwas schwieriger ist, sich noch deutlich zu verbessern. Meine Aussprache ist mein größtes Manko glaube ich, daher versuche ich aktuell meine Sprechgeschwindigkeit zu reduzieren und mich mehr auf die Phonetik zu konzentrieren - hoffen wir mal das klappt :)

In der WG hat sich auch wieder etwas verändert, Carlotta ist wieder in Deutschland und an ihrer Stelle ist jetzt ein belgisches (ehemalies) Pärchen eingezogen, da die beiden leider keine Wohnung gefunden haben. Sie bleiben aber nur einen Monat und reisen dann weiter. Sie sind auch beide sehr nett, das Mädchen kannte ich auch vorher schon ein wenig. Wenn die beiden dann Ende Mai ausziehen, weiß ich allerdings gar nicht, wer dann kommt. Ich lasse mich überraschen.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass die Zeit jetzt echt wie im Flug vergehen wird, da ich bis Mitte Juni eigentlich schon komplett "ausgeplant" bin, mit dem Tauchcamp, Madagaskar, Mauritius und der Inselüberquerung. Aber ich freue mich sehr auf die kommenden Wochen und Monate. So langsam wird aber auch die Vorfreude auf Deutschland, meine Familie, Freunde und Germi immer größer - ich denke meine Wahl der Dauer meines Aufenthaltes hier war genau richtg!

Frankreich
Reiseberichte Frankreich
#auslandssemester#monatsrückblick#lareunion#974#insel#inselblog#reise#reisen#reiseblog#travel#travelblog#solotravel#frankreich#studium#deutschland