abenteuer-lappland
abenteuer-lappland
vakantio.de/abenteuer-lappland

Böse & gute Überraschungen nach dem Urlaub

Veröffentlicht: 09.05.2024

8. April 2024

Punkt 1: Finnair

Zur Erinnerung: Am Abflugtag erfuhren wir knapp 4 (!) Stunden vor Abflug, dass unser Finnair Flug nach Helsinki storniert wurde.

Wir wurden auf den Folgetag umgebucht. Durch den nicht mehr passenden Anschlussflug, verloren wir 1 Urlaubstag, was für uns auch bedeutete:

  • die nicht storierbare Hotelübernachtung in Helsinki war futsch
  • nur mit Glück konnte ich bei der Mietwagenfirma ein "no show" Desaster verhindern, dann wäre nämlich die gesamte Mietwagenbuchung "futsch" gewesen. So zahlten wir 1 Tag Mietwagen umsonst
  • unser Cottage in Levi mussten wir ebenfalls für einen Tag voll bezahlen, den wir nicht vor Ort waren
  • alles in allem hielt sich der entstandene Schaden von knapp 400 € in Grenzen, aber die waren erst mal "futsch" -- und 1 Urlaubstag eben auch.

Unser stornierter Flug galt als "verspätet", da wir auf den Folgetag umgebucht wurden.

Nach einigen Emails bekamen wir zu Hause die erfreuliche Info, dass und Finnair rückwirkend einen Schadenersart von 400 € pro Person zahlen wird. Nur wenige Tage später hatten wir die 1200 € (3 Personen) auf dem Konto!

Hier also großes Lob an Finnair und vielen Dank für die schnelle Abwicklung!


Punkt 2: Mietwagen (Green Motion, Rovaniemi)

Weniger erfreulich war rückblickend die Buchung des Mietwagens. Ich buche meist über die Buchungsplattform "billiger-mietwagen.de" und wähle dort immer das Paket, welches alle Versicherungen abdeckt. Bisher habe ich nie Probelem gehabt.

Bereits in Helsinki, ein Tag nach Rückgabe des Mietwagens, erreichte mich die Email, dass an unserem Mietwagen "ein neuer Schaden" gefunden wurde. Zur Erinnerung: das Auto haben wir bereits mit mehreren nicht reparierten Schäden, Schrammen und Kratzern übernommen!

Der finnische Vermieter Green Motion schickte mir eine ganze Reihe WhatsApp Fotos, auf denen man dank Spiegelungen rein gar nichts auf dem frisch geputzten Auto erkennen konnte. Markiert wurde in den Unterlagen die einzige Stelle des Autos, wo noch keine Schäden vorab markiert waren (schon seltsam, was für ein Zufall!).

Wir glaubten, mit viel Blinzeln und Vergrßerung des Bildes, eine kleine weiße Schramme im schwarzen Lack zu erkennen. Sicher sind wir uns bis heute nicht.

"New Damage - During check in of the vehicle we found new damage on the side of the car. (see attachments). Your excess liability is 2000€ per damage which is the maximum we can charge you for the damage repairs."

Schon den Hinweis, mir bis zu 2000 € für die Reparatur abknüpfen zu können, finden wir frech, zumal das Ganze scheinbar eine Masche am Ende der Saison ist. Ich habe in vielen Google Rezension gelesen, dass es vielen Urlaubern vor mir genauso ging. Überall war es angeblich ein Schaden in Höhe von 500 €. Seltsam...

Ich frage mich nun, ob die ganzen Schrammen, Macken, Dellen und herunterhägende Bleche, die unser Wagen schon bei Übernahme hatte, ebenfalls als Schaden reklamiert wurde... aber offensichtlich nie repariert wurden. Abzocke???

Einen Tag später erhalte ich die Rechung. Ich soll für die Schramme 545,60 € zahlen, meine Kaution von 500 € wird direkt einbehalten, die 45,60 € werden mir vond er Kreditkarte abgebucht! 😡😡😡

Also ist mir nun das Gleiche passiert, wie vielen Urlaubern vor mir. Das ist echt so ärgerlich!!! Wir haben keinerlei Ahnung, wie diese Schramme entstanden ist und haben sie weder selbst verursacht, noch bemerkt. Da das Auto meist auf dem Parkplatz in den Skigebieten stand, ist nicht auszuschließen, dass mal jeand mit Skier oder Skistock hängen geblieben ist. Hinzu kommt: das Auto war so schmutzig vom Schnee und Straßendreck, zugefroren - selbst wenn wir gezielt nach der Schramme gescht hätten, hätten wir sie mit Sicherheit nicht gefunden!

Zum ersten Mal muss ich mich also mit der Versicherung meines Mietwagens auseinanderstzen. Zum Glück habe ich ja - wie immer - alles brav gebucht.

Hier großes Lob an die AXA, die ohne Probleme und weitere Fragen nach dem Ausfüllen eines Fragebogens, den Schaden vollständig bezahlt hat! 💪🏻👏🏻👏🏻👏🏻

Also sind alle Ärgernisse, die wir vor und nach dem Uraub hatten, für uns gut ausgegangen!

Glück gehabt!!! 🍀🍀🍀😅


Antworten

Finnland
Reiseberichte Finnland
#finnland#lappland#mietwagen#greenmotion#finnair#reklamation#ärger#verspätung#stornierung#versicherung#lästigaberwichtig#vollkasko#schadenersatz#selbstbeteiligung#axa