diesmalleiderkeine6wochenurlaub
vakantio.de/6wochenurlaub

Norwegen 2023 in Zahlen und Fazit

Veröffentlicht: 20.06.2023

Fazit: Schön war‘s! Einfach schön! Eine herrliche Landschaft🏔️, alles pieksauber, sehr gute Infrastruktur, gut ausgebaute Straßen… Norwegen ist ein tolles Urlaubsland!

Meine persönlichen 3 Highlights waren:

1. Loen Skylift 💞
  2. Geirangerfjord 💓
  3. Trollstigen💗

Allerdings war es kein Erholungsurlaub. Wir sind fast jeden Tag weiter gefahren. 26 Tage Urlaub mit 21 Stationen. Dadurch haben wir unheimlich viel gesehen, aber es war auch anstrengend.

Die Fahrerei und auch alleine die ganzen neuen Eindrücke täglich zu verarbeiten, damit hatte ich persönlich manchmal Schwierigkeiten. Ich bin jemand, der auch gerne 2 Wochen an einem Platz steht und vielleicht mal einen Tagesausflug macht. Ingo ist da spontaner, ihm macht das Fahren auch gar nichts aus.

Dadurch, dass in Norwegen immer entweder Wasser oder Berge „im Weg“ sind, schafft man auch keine weiten Strecken am Tag. Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit für den gesamten Urlaub lag bei 68 km/h (also in Norwegen eher nur 50).

Insgesamt sind wir 3429 km in 50,5 Stunden gefahren, davon 145 Tunnel mit 180 km Tunnellänge (davon 40 km unter Wasser).

Hinzu kommen 2 Fährfahrten mit je 136 km zwischen Dänemark und Norwegen (jeweils
3,25 Std.) und 6 Fähren in Norwegen auf
63 km.

551 l Diesel haben wir verbraucht. 🚐💨

Alle hatten uns vorgewarnt, dass Norwegen nicht billig ist. Durch den zur Zeit guten Wechselkurs hielt sich das aber in Grenzen. Da bei uns die Preise ja auch gestiegen sind, haben wir es nicht als wahnsinnig teuer empfunden. Wen es interessiert, eine Gesamtkostenaufstellung findet ihr als Foto.

Soo, und nun haben wir heute unsere Reisepässe im Rathaus abgeholt 😄. Frei nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub 🙃🙂🙃.

Ende August geht es los nach Irland 🇮🇪, Familienbesuch 👨‍👩‍👧 🥰. Da gibt es dann hier auch wieder ein bisschen was zu Lesen - versprochen!