diesmalleiderkeine6wochenurlaub
vakantio.de/6wochenurlaub

Kristiansand - Good bye, Norwegen

Veröffentlicht: 18.06.2023

Nach der Nacht in Risør haben wir uns zu unserer „Endstation“ in Norwegen auf gemacht: Kristiansand. Hier sind wir vor 18 Tagen mit der Fähre angekommen und von hier geht es auch wieder weg.

Aber vorher wollte Ingo noch im Kanonenmuseum „Küstenbatterie Vara“ (8 km hinter Kristiansand) vorbei gucken. Mich interessiert die Thematik so überhaupt nicht, deshalb habe ich mich lieber ein bisschen in den Schatten gesetzt, habe gelesen und die nächste Reiseplanung gemacht 😇. Ingo war aber schwer beeindruckt, als er wiederkam, das Museum ist sehr zu empfehlen! 👍

Unser Plan, die Nacht vielleicht dort auf dem Parkplatz zu bleiben, scheiterte am Verbotsschild, also fuhren wir abends wieder zu dem Campingplatz Roligheden, wo wir schon die 1. Nacht nach unserer Ankunft verbracht hatten. Dort haben wir einen der letzten Plätze auf dem Schotterparkplatz ganz vorne bekommen und durften dafür 495 NOK bezahlen (anstatt 357 NOK 2 Wochen vorher) - inzwischen ist Hauptsaison! Ein Vorteil hat die Hauptsaison: Der Pizzawagen hat geöffnet 😁 🍕.

Heute Morgen mussten wir früh hoch, da wir schon vor 7 Uhr an der Fähre sein mussten. Total müde und kaputt sind wir los. Leider waren die Verkehrsberuhigungs-Huckel nicht gekennzeichnet, so dass plötzlich nicht nur unsere Klamotten alle vom Haken hüpften und die Bücher aus dem Regal flogen, sondern auch unsere armen Katzen einen riesen Satz machten 😾😿. Na ja, gerade nochmal gut gegangen, außer einem ordentlichen Schrecken ist nichts passiert!

Die anschließende Fährfahrt war ruhig, wir beschäftigten uns hauptsächlich mit Essen („Catch me if you can - Frühstücksbuffet“ 😋).

Durch Dänemark sind wir dann in 4 Stunden komplett durchgefahren, und nun stehen wir wieder in Flensburg am CITTI-Park. Deutschland hat uns wieder! Morgen geht es nach Hause!

Ein Fazit der Reise mit einer Aufrechnung aller Kilometer und Kosten stelle ich die nächsten Tage nochmal ein.

Erstmal vielen Dank an alle, die uns virtuell auf unserer Reise begleitet haben. Das Schreiben hat mir viel Spaß gemacht! 😌🙏

Marion
... und mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht-auch wenn ich nicht immer zeitnah dran war 😀. Auf jeden Fall freue ich mich auf nächstes Mal!