wish-it dream-it do-it
vakantio.de/wish-it_dream-it_do-it

Niedliche Nemos & traditionell balinesische Hochzeit

Veröffentlicht: 21.06.2017

Unser nächstes Ziel auf Bali, nachdem wir Ubud verlassen hatten, befand sich nach längerer Fahrt durch Reisfelder und Berge im Osten der Insel und ist berühmt für die super Tauch- und Schnorchel-Möglichkeiten, Tulamben. Hier hatten wir bereits im Vorfeld sehr viel Gutes sowohl über die Gegend als auch über die Aktivitäten gehört, sodass wir bereits mit einigen Ambitionen angereist waren. Zum Beispiel hatten wir gehört, dass sich der verirrte Nemo vor kurzem im dortigen Korallengarten aufgehalten hatte. So nah waren wir ihm bislang auf unserer knapp 6-monatigen Reise noch nicht gekommen, daher wollten wir die Gelegenheit natürlich nutzen ;-)

Für unsere Unterkunft hatten wir wieder einen Homestay mit den wärmsten Empfehlungen von Annika & Paul gebucht und wurden absolut nicht enttäuscht. Die Ocean Villa ist wirklich zu empfehlen, da es sehr schöne Zimmer inklusive Frühstück, einen kleinen Pool und sogar ein eigenes angegliedertes Restaurant gibt. Zudem kann man einen Roller in der Gegend um Tulamben ausleihen, ohne dass zusätzliche Kosten aufkommen und bei Bedarf werden Massagen für ca. 6 € die Stunde direkt am Pool organisiert, wobei das Gesamtpaket für ein Doppelzimmer unter 20€ pro Nacht zu haben ist.

Die Tage in Tulamben haben wir generell etwas ruhiger angehen lassen und wollten lediglich Schnorcheln am Wrack der kurz vor der Küste liegenden USS Liberty und im angegliederten Korallengarten. Das Wrack ist leider beim Schnorcheln nicht ganz so gut zu erkennen und hier empfiehlt sich ein entsprechender Tauchkurs. Der Korallengarten ist aber wirklich einfach lediglich mit der Schnorchel-Ausrüstung bewaffnet zu erkunden. Hier wurden wir auch endlich nach kurzer Zeit fündig und konnten erstmalig kleine Nemos (Clownfische) in den Unterwasser-Anemonen bewundern, ein weiteres kleines Highlight unserer Reise… =)

Die Zeit in Tulamben haben wir zusätzlich genutzt, um auch unsere weitere Reise zu planen und zu organisieren, so haben wir bspw. online ein Visum für Myanmar beantragt, Flüge nach und von Myanmar, sowie eine Unterkunft für Singapur und Malaysia gebucht – unsere nächsten Reiseziele ;-)

Ein absolutes Highlight unseres Bali-Aufenthaltes sollte aber noch in Tulamben auf uns warten. Bereits bei unserer Ankunft in den Ocean Villa hat uns die herzensgute Besitzerin Komang gefragt, ob wir Lust hätten, einer traditionell balinesischen Hochzeit in Ihrem Village beizuwohnen. Diese Chance wollten wir natürlich nutzen und haben spontan „ja“ gesagt, ohne zu wissen, was uns erwarten sollte. Am 3 Tag unseres Aufenthaltes startete das Projekt dann direkt nach dem Frühstück, indem wir standesgemäß eingekleidet und direkt von Tom, dem Besitzer der Ocean Villa, zum Fest gefahren wurden. Hier erwartete uns eine der gehobeneren Hochzeiten, bei der alles traditionell geschmückt war, inkl. Essens-Buffet, Willkommenspaket, Band, usw…

Die Festivitäten dauern je nach Hochzeit übrigens bis zu 3 Tage und es sind bis zu 1.000 Gäste zu unterschiedlichen Zeiten eingeladen, je nachdem wieviel das Paar für die Hochzeit investieren kann. Je mehr Gäste eingeladen sind und je größer die Veranstaltung, desto größer ist natürlich das Ansehen im Ort. Leider verschulden sich die Balinesen bei der Hochzeit oftmals sehr stark, da eine Hochzeit bis zu 10.000 US$ kosten kann, während der Monatsverdienst unter 100 US$ liegt. Im Schnitt geben die Balinesen hierbei aber 60% ihres Einkommens für die Religion, den Hinduismus aus, somit bleibt natürlich nicht viel zum Leben übrig…

Für uns war es super zu sehen, wie eine authentische balinesische Hochzeit abläuft und wir waren für den kulturellen Einblick, den wir bekommen haben sehr dankbar.