wir_vier_reisen
vakantio.de/wir_vier_auf_reisen

Land unter

Veröffentlicht: 22.07.2019

Tag 15 - ein überraschendes Ende...😳

Entspannter Start in unseren Insel-Tag. Der dünn besiedelte Norden von Saareema wurde angesteuert.🚙 Zwei von drei Top-Sehenswürdigkeiten der Insel - angepriesen auf "Müli-Bitsch'n"😁 - sind dort zu finden.

Stopp 1 beim Cliff von Panga: Gut,  mit 3km Länge und einer Höhe von ca. 21m sind es nicht die irischen Cliffs of Moher.😊 Aaaaber: Panga hat viele Pluspunkte.👍 Keine Touristenmassen, märchenhafte Kiefern, die einander sogar umarmen😉, ein Weg entlang der Klippe ohne Absperrungen. Obacht geben!🤓 Fazit: Punktesieg für Panga, sehr schön und ruhig.🥇🏆

Must-see Nummer zwei, die Windmühlen von Angla, boten neben Besichtigungen der Mühlen eine Vielzahl alter Fahrzeuge und Gerätschaften. Die Tiere wollten am liebsten mit allem fahren...😊🚜🚜

Top-Ziel Nr. 3, einen Meteoritenkrater, ließen wir heute links liegen. Dafür lagen nette Strände am Weg bzw. an der Schotter- und Waldstraße (staubige Angelegenheit!🙈). Auch hier: Ruhig, wunderschön.👌 Der feine Sandstrand lockte mich in die Fluten. Das Wasser "bacherlwarm" - und ich bin diesbezüglich eine ziemliche Memme!😁 Geschätzt 22, wenn nicht sogar 24 Grad. OK, es war ein seeeehr flach abfallender Strand, so dass das Meer weit hinaus nur knietief und deswegen so warm war.😊

Den "Rettungring" brauchte ich also Gott sei Dank nicht...😂

Die Kirche von Karja, außen schlicht und innen auf den ersten Blick auch, bot beim zweiten Hinsehen interessante Fresken.😎

Tja, und das Ende des Tages? Auf den vier Kilometern vom Supermarkt zum Hotel ging ein sintflutartiger Regen nieder. Binnen Minuten standen Straßenzüge unter Wasser, das auch in die Gärten und Hauseinfahrten schoss.😳 Es war gerade noch möglich, die Fluten zu durchpflügen, aber mit sehr mulmigem Gefühl.🙈 Viel hätte nicht mehr gefehlt und die Autos wären abgesoffen.😱 Vor lauter Aufregung haben wir uns noch bei den Abbiegungen vertan. Nach Missachtung von zwei Einbahnen (eh schon alles wurscht!😧) erreichten wir den rettenden Hotelparkplatz, der nicht tief gelegen ist und somit einen sicheren Stellplatz bot.👍 An Aussteigen war aber nicht zu denken, sodass wir schließlich die Pizza aus dem Supermarkt im Auto verspeisten.🍕

In einer Regenpause flitzten wir ins Hotel, bevor sich die Schleusen ein zweites Mal öffneten.💧💧💧

Nun ist wieder Ruhe eingekehrt. Bis auf die abendliche Action war es ein wie erhofft beschaulicher Tag. Erholung - nur kurze Autostrecken, wenig Trubel, wenig Eindrücke zum Verarbeiten, viel Natur.👌

Morgen geht's zurück aufs Festland!