Ein Floh entdeckt die Welt VI - Wiesn Gaudi goes to Vietnam
vakantio.de/wiesn-gaudi-goes-to-vietnam

Ein letztes Mal unterwegs in Hanoi

Veröffentlicht: 03.11.2022

Wie immer vergeht die Zeit im Urlaub wie im Flug und so hatten wir heute bereits unseren letzten Tag in Hanoi.

Ohne feste Termine und gebuchte Touren sind wir nach einem entspannten Frühstück mit dem Taxi zum West Lake gefahren, um uns die Tran Quoc-Pagode anzusehen.

Am West Lake entlang führte uns unser Weg nach Süden ins Regierungsviertel vorbei am Präsidentenpalast zum  Hó Chi Minh Mausoleum und zur Einsäulen-Pagode. Auf dem großen Paradeplatz waren neben den uniformierten Wachen nur vereinzelt Menschen anzutreffen. Normalerweise soll man bis zu 3 Stunden anstehen müssen, um einen Blick auf Hó Chi Minh werfen zu können. Dieser ist allerdings wie jedes Jahr zu dieser Zeit in Russland zur Auffrischung der Balsamierung.

Nach einer kurzen Rast im Schatten der Einsäulen-Pagode bahnten wir uns den Weg zum Literaturtempel. In der weitläufigen Tempelanlage lernten wir mehr über die Geschichte der ehemaligen Universität, die so einzigartig in Vietnam ist. Jahrhundertelang kamen Studenten aus dem gesamten Land hierher, um die Lehren Konfuzius zu studieren. Einige von Ihnen legten ihre Examen erst im hohen Alter ab.

Da der Magen schon vor Hunger knurrte, machten wir uns vom Literaturtempel wieder Richtung Altstadt zu einem späten Mittagessen. Auf dem Weg dorthin kamen wir an der berühmten Train Street vorbei. Hier fährt in einer nur wenige Meter breiten Gasse zwischen den Wohnhäusern zweimal am Tag der Zug, während in der übrigen Zeit das normale Leben auf der Straße stattfindet. Aus Sicherheitsgründen ist diese zum Begehen seit einiger Zeit leider für Touristen gesperrt, so dass wir nur kurz an der Kreuzung einen Blick hinein werfen konnte.

Im Wirrwarr der Gassen suchten wir eine ganz bestimmte, für Hanoi typischen Köstlichkeit - Banh my, ein belegtes Baguette. Als besondere Beilage zum Mittagessen ist dann auch noch meine Hose gerissen, sodass wir eine spontane Shoppingtour eingelegt haben, um mir eine neue Hose zu kaufen. Natürlich sind auch gleich ein paar Souvenirs dabei rumgesprungen.

Das letzte Must See in Hanoi war dann zum Abschluss das Wasserpuppentheater, in dem liebevoll Alttagsszenen und Legenden aus Vietnam dargestellt wurden.

Danach haben wir im hoteleigenen Spa eine Hot Stone Massage ausprobiert, bevor wir zum Abschluss noch einmal in der Skybar einen Cocktail genossen haben.