weltblume

Sansibar

Veröffentlicht: 23.10.2023

29.09.2023, Munich

Am Freitag den 29. September ging mein Flug, natürlich wieder von München, um 22:35 Uhr mit Emirates. Ich wäre wieder sehr gerne mit Oman Air geflogen aber dadurch, dass ich nicht weit genug im Voraus meinen Flug gebucht hatte, gab es nur noch Flüge mit Emirates ( gute Flugzeiten mit einem kurzem Zwischenstopp). Ich vermeide es normalerweise mit Emirates zu fliegen🙈Es ist eine sehr gute Airline mit gutem Service aber ich finde den Flughafen in Dubai sehr kompliziert wenn man umsteigen muss und man sollte da schon etwas mehr Zeit einplanen beim Zwischenstopp.

Natürlich hatte ich wieder einen Nachtflug, was mittlerweile für mich die beste Option ist für einen Langstreckenflug. Mit einer Verspätung wieder ging es dann kurz nach 23 Uhr endlich los.Nach ca. 6 Stunden landete ich in der Früh um 06:30 Uhr ( + 2 Std. Zeitverschiebung) in Dubai.

Und nun kommen wir dazu warum ich diesen Flughafen normalerweise meide😄

Ich sollte eigentlich am Terminal 3 landen und von da aus auch wieder Abfliegen. – War aber irgendwie nicht so! Aufjedenfall habe ich dann echt den Überblick verloren, meinen Weiterflug hat es auf den Flugtafeln noch nicht angezeigt, somit stand ich da erstmal über eine Stunde bis ich dann endlich wusste wo ich überhaupt hin muss. Es ging aber nicht nur mir so.

30.09.2023, Dubai

Nach einer halben Stunde war ich dann endlich am Gate angekommen und hatte noch ein bisschen Luft bis es dann um 10:30 Uhr endlich nach Sansibar ging mit einer Flugzeit von 5,5 Stunden natürlich wieder mit einer Verspätung von fast einer Stunde.

Hello Sansibar!

Endlich gelandet um 15:40 Uhr (verspätet) wo ich dann schon etwas nervös war, da ein Freund von mir mich am Flughafen abholen wollte und er wahrscheinlich schon länger wartet.

Dieses Mal ging es wirklich sehr schnell mit dem E-Visum. Habe ungefähr 10 Minuten gewartet und sah auch schon meine beiden Koffer auf dem Gepäckband rumfahren. Aus Gewohnheit nahm ich meinen Koffer und war schon kurz vor der Sicherheitskontrolle bis mir einfiel dass ich ja meinen zweiten Koffer vergessen habe! Also nochmal zurück. Nach so einer langen Anreise bin ich immer etwas neben der Spur.

Vor der Sicherheitskontrolle am Ausgang habe ich noch ein paar Euro in Tansania Schilling wechseln lassen. Der Wechselkurs war jetzt nicht der Beste was ja auch ganz normal ist am Flughafen aber mit ein bisschen Bargeld in der Tasche fühlt man sich dann schon besser. Und natürlich musste ich ja noch das Taxi bezahlen.

An der Sicherheitskontrolle liefen meine beiden Koffer und mein Rucksack durch, währenddessen sah ich schon meinen Freund, der wo mich abholte, am Ausgang warten.

Und schon wieder vergaß ich den zweiten Koffer vor lauter Freude!

Wir sind dann zusammen mit dem Taxi nach Kiwengwa gefahren.

Ca. 1 Stunde Fahrzeit.

Ich wurde dann während der Fahrt mit Essen und Trinken verwöhnt was mir mein Freund mitgebracht hatte. Es war sehr lecker, eine Art Omelette mit Kartoffelspalten und Chicken.

Kannte ich vom letzten Mal gar nicht. Kann mich jetzt auch nicht erinnern sowas beim letzten Mal gesehen zu haben.

Sipano Beach Lodge, Kiwengwa

So gegen 17 Uhr rum war ich dann endlich in der Sipano Beach Lodge angekommen. Ein sehr schönes Bed & Breakfast direkt am Strand, was mir beim letzten Mal dort auch schon aufgefallen ist.

Rice & Meat🍚

Am Abend war ich dann mit ein paar Freunden zusammen beim Essen und war schon voller Vorfreude auf den nächsten Tag um weitere Freunde endlich wieder zu sehen.

Good Morning Kiwengwa!🌅

Ich bin schon sehr früh aufgestanden was ich eigentlich immer mache im Urlaub. Zwischen 6:00 und 7:00 Uhr ist da so meine Zeit, da ich nichts vom Tag verpassen möchte.

Chapati & Chai

Mein erster Tag begann mit einem Frühstück im Local Restaurant.

🌊

Wie sehr habe ich das alles hier vermisst...

Ich bin schon so viel durch die Welt gereist, habe Erfahrungen gesammelt, auch schlechte, ja es gibt tatsächlich auch ein Land das ich nie wieder bereisen möchte

( Kuba)…

Für mich war das schlimmste Gefühl wo anzukommen und sich unwohl zu fühlen. Unter anderem die Einheimischen, die dich nicht beachten und dir jeden Tag das Gefühl geben du bist hier unerwünscht.

Am wohlsten habe ich mich immer auf dem afrikanischen Kontinent gefühlt.

💙WARUM WIEDER ZANZIBAR?💙

Als ich letztes Mal im Juni (das erste Mal) hier war, den ersten Schritt von der Flugzeugtreppe auf dieses Land gesetzt habe, in diesem Moment habe ich gespürt, hier bin ich endlich angekommen.
...Echt verrückt...
--> zu diesem Thema gibt es dann einen extra Beitrag!

Ganz Stolz mit seinem neuen T-Shirt und gleich angezogen😍
Mittagessen mit den Besten❤️
Spaziergang am Strand🌴

Ich war einige Tage in Kiwengwa um viel Zeit mit meinen Freunden dort zu verbringen bevor es dann ein paar Tage auf das Festland rüber geht.

Spazieren, Spazieren, Spazieren 😄😄
🌳
Zeit für mich💙🌊
💙
Chillen in der Sipano Beach Lodge
🌊🌴💙
🍌🍍🥭🥥🫒🥝

Ich weiß gar nicht wie oft ich da war. Also jeden Tag, manchmal auch zweimal am Tag😄

🍍
🍍🥥🥭🍌❤️😍🥰

Die 🐥 haben sich wohl nicht so hergetraut.
Lunch in Mama Njoe Lodge 🥣
Zähneputzen zwischendrin muss auch mal sein!

Ich war ja davon beim letzten Mal schon sehr fasziniert🦷. Ich habe es natürlich getestet und fand es ganz angenehm🙂

Wie er sich gefreut hat darüber🥰

Es war aber dann auch innerhalb einer Stunde leer🤣

Night 🟣🔵🟢🟡
I ❤️ ZANZIBAR
Bye Kiwengwa 🔜 Daressalam

Nach einigen Tagen ging es dann endlich rüber nach Tansania🇹🇿

Es wurde nichts geplant, nichts gebucht sondern einfach drauf los.

Um 4 Uhr in der Früh ging es mit dem Taxi los zum Hafen. Die erste Kilimanjaro Fähre fährt um 7 Uhr am Morgen. Finde ich persönlich echt super umso mehr hat man von dem Tag🙂

⛴️
So sieht die Boardkarte aus🎫

Zum Buchen benötigt man seinen Reisepass und als Tourist 90000 TZS oder eben 35 USD in bar. Die Preise sind unterschiedlich. Ein TZ-Einwoher zahlt 14 USD. Ein E/African zahlt 30 USD.

1 Stunde und 45 Minuten Fahrzeit ⛴️
Mit einem Chai 🫖 ging es dann hoch aufs Deck.

Angekommen um ca. 8:45 Uhr in Dar Es Salaam🏢 Es dauerte nicht lange bis ein Taxi gefunden wurde. Erstmal ging es zum Frühstücken und um ein Hotel zu finden, das in der Nähe von dem großen Busbahnhof (Magufuli Bus Terminal) ist. Mit dem ersten Bus in der Früh um 6 Uhr sollte es dann nach Handeni gehen.

Der Taxifahrer hat während dem Frühstück, eine Straße weiter sein Auto geputzt und kam dann ca. nach 1,5 Stunden wieder zur Weiterfahrt. Ein Hotel in der Nähe wurde gefunden und gleich über Booking.com gebucht.

47 Minuten Fahrt bis zum Hotel Amaranth.

Hotel Amaranth🏩 Mbezi Louis, Daressalam

Nach dem Einchecken ging es direkt unter die Dusche und dann ab in den Pool🙂

Das Zimmer war echt schön für ca. 20 Euro + Frühstück sogar sehr günstig. Das Frühstück konnte leider nicht genutzt werden, da es am nächsten Tag ja schon um 4 Uhr wieder weitergeht😄

Pooltime, 34 Grad🌞

Danach ging es ein bisschen Spazieren und den Ort erkunden.

Lunch 🐓

Hab ich doch tatsächlich ein Foto von diesem "Omelette" wo mir mein Freund mitgebracht hatte wo er mich vom Flughafen abgeholt hat.

Das Essen war sehr lecker und danach war ich echt voll. Das war an dem Tag auch das einzige Essen. Für 2 Essen und 2 Getränke haben wir ungefähr 16000 TZS bezahlt ( ca. 6,50 USD). Echt günstig und man ist satt🙂

🏕

Um 3 Uhr aufgestanden, die paar Sachen zusammen gepackt, ausgecheckt und dann einfach mal Nachts um 4 Uhr an der Hotelrezeption gefragt ob es möglich wäre mit einem Shuttle vom Hotel zum Busbahnhof gefahren zu werden😄

Hat dann wirklich geklappt und ein paar Minuten später ging es dann schon los.

Magufuli Bus Terminal
ksk luxury coach

Mit ksk luxury coach ging es dann um 6 Uhr nach Handeni ( 255 km, Fahrtzeit ca. 6 Stunden ). Ticket 15000 TZS ca. 6 Euro.

Handeni

Mittags angekommen in Handeni haben wir noch auf dem Markt ein paar frische Sachen zum Kochen gekauft für das Abendessen später. Nun geht die Suche wieder los nach einem Fahrer um ins ca. 1 Stunde entfernte Massai Dorf zu kommen.

Ab nach Mabalanga⛺️

Mit einem ganzen Koffer voller Spendensachen🙂 ( ich bin mit zwei Koffern Spendengepäck geflogen). Mein Gepäck war alles in dem kleinen Rucksack und ich kann jetzt wieder sagen, es ist total ausreichend gewesen!! Man kann sich das gar nicht vorstellen nur mit dem eigenen Zeug als Handgepäck zu fliegen.

Natürlich musste zwischendrin auch paar mal gewaschen werden🙂

🐂....🐐....
Eine wunderschöne Begrüßung🥰

Am Nachmittag endlich in Mabalanga angekommen. Ich wurde sehr herzlich dort von allen begrüßt und sogar von den kleinen Babykätzchen😁

Und da war es wieder, dieses unbeschreiblich schöne Gefühl wenn man so toll von Menschen empfangen wird, dass ich bis jetzt nur auf dem afrikanischen Kontinent erlebt habe.

Und gleich noch eins 📸 weil es schön war

Im Hintergrund sieht man das kleine Massai Dorf ( insgesamt 4 Häuser ).

Häuser für die Tiere 🐂...🐄...🐐

Natürlich wurde jetzt erstmal die Gegend erkundet ...

🏜
🐂...🐄
😊
⛺️
Nach dem Spaziergang haben wir Fußball geschaut und uns dort mit einem gemeinsamen Freund verabredet😊. Ich hab mich sehr gefreut, dass ich ihn dieses Mal auch wieder getroffen habe. Zwar nicht auf Sansibar, da er seit ein paar Wochen wieder in seinem Zuhause ist, bis es wahrscheinlich Anfang vom nächsten Jahr für ihn wieder nach Sansibar geht.

So langsam wurde es Dunkel und wir machten uns auf den Rückweg ins Massai Dorf...

Wunderschön🌅
Abendessen kochen🍚🍎🥔🧅

Es war sehr interessant, dass ich dabei zuschauen durfte. Einfach nur Wahnsinn. Man kann sich bei uns in Deutschland gar nicht vorstellen, dass irgendwo auf der Welt noch so gekocht wird. (Ich sah sowas natürlich nicht zum ersten Mal🙂).

So wird hier gegessen🙂

Nach dem Essen ging es dann relativ bald ins Bett, da dort schon alles dunkel war und so langsam die Solarlampe anfing zu flackern. Geduscht wird in der Früh -> es gab kein Licht mehr!

Am nächsten Morgen stand ich gegen halb 5 auf und habe schon mal meine Sachen hergerichtet zum Duschen. So langsam wurde es leicht hell und ich hab mir einen Kanister Wasser genommen und mir ein schönes Plätzchen unter einem Baum gesucht💧🪣 Auch das war für mich nichts neues und somit hatte ich damit auch kein Problem🙂Zeitlich war ich dann doch recht knapp, ich sah kurz darauf dann schon die jungen Massai's wie sie die Kühe und Ziegen schon aus dem Haus holten.

Zum Frühstück gab es dann eine Kanne Chai und Weißbrot. Die Milch dafür gab es frisch von den Kühen, wo ich auch wieder zusehen durfte. Nach ein paar Stunden ging es dann leider schon wieder zurück Richtung Handeni. Die Anreise und Abreise nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Es wäre ab dem Nachmittag bis Mitternacht noch ein traditionelles Massai Fest gewesen.

Das Fest nach einer Beschneidung eines jungen Mädchens...

Wäre ich wenn mehr Zeit gewesen wäre, dort hingegangen?

Ja.

Das heißt aber nicht, dass ich etwas gut finde nur weil ich dort hingehen würde.

Ich weiß über diese alte Tradition zu wenig und möchte daher gar nicht näher auf dieses Thema eingehen🙂

Gegen 9:30 Uhr ging es dann mit einem Moped Richtung Handeni. Wir sind einfach drauf los gefahren und hofften wir bekommen noch einen Bus wo nach Dar Es Salaam fährt.

Glück gehabt! Wir haben tatsächlich noch zwei Plätze für den Bus um 12:30 Uhr bekommen. Nachdem noch ein bisschen Zeit war, haben wir noch Mishkaki gegessen vom Grill.

Der Bus war pünktlich und vor uns lagen wieder 255 Km, 6 Stunden 😄

Ca. 18:30 sind wir im Magufuli Bus Terminal angekommen. Die letzte Kilimanjaro Fähre fährt um 16 Uhr nach Sansibar.

Okay, und was jetzt?🤣

Mal schnell Booking.com geöffnet und im Umkreis nach einem günstigen Hotel gesucht und gefunden. 7 Minuten zu Fuß vom Hafen entfernt. Perfekt!

Vom Bus Terminal haben wir dann ein Taxi genommen und haben uns zu dem "Hotel Rainbow" fahren lassen🏢.

Es lag sehr zentral und überall drum herum gab es sehr viele Möglichkeiten zu Essen.

Ich habe vorab im Taxi schon ein paar Restaurants in dem Umkreis angeschaut und fand das "Ten to Ten" ganz ansprechend. Ein Restaurant wo draußen auf der Straße gekocht wird und drinnen gegessen wird ( war eher eine Halle mit Tischen und Stühlen ).

Und es war sooo lecker 😋 und natürlich auch wieder günstig. Wir haben zu zweit 3 Teller gegessen ( Pilau, Chicken, Mishkaki ) mit zwei Getränken für ca. 15 USD.

😁

Also eigentlich waren 2 Teller für mich, da ich mich nicht entscheiden konnte🤣

Aussicht vom Rainbow Hotel

Danach ging es dann bald ins Bett und der Wecker klingelte schon wieder um 3:45 Uhr. Da wir wieder in dem Hotel das Frühstück nicht antreten konnten, haben wir ein Lunchpaket vom Hotel bekommen😊

Wir waren sehr früh am Hafen per Fuß  angekommen und es war schon eine längere Schlange bei der Fähre.

Bye Dar Es Salaam 🔜 Sansibar

Endlich wieder in Sansibar angekommen ging es dann gleich mit einem Taxi nach Kiwengwa um die letzten paar Tage noch zu genießen.

🥰
🖤🤍
Natürlich wieder zu Big Fruit😅

Das lustige ist ja an der ganzen Sache, dass ich in Deutschland gar kein Obst esse und dort so ziemlich fast jeden Tag🤣

So langsam hieß es wieder Goodbye🥲
Seafood im One Love🍤
💙

Am Freitag, den 13.10.23 ging es dann in der Früh um 4 Uhr los an den Flughafen.

Sansibar 🔜 Dubai

Dieses Mal war es nur ein sehr kurzer Zwischenstopp mit 1,45 Stunden in Dubai und um 16:30 ging es dann los Richtung München.

Um 21:05 Uhr bin ich dann gelandet in München...

Ich bin so dankbar für diese tolle Zeit, dass mich ein Freund mitgenommen hat nach Tansania in sein zu Hause. Und ich das alles erleben durfte, ohne eine geführte Massentour ins Massai Dorf zu buchen, da man bei sowas sowieso nicht das wahre Leben dort sieht...

Ich kann es kaum erwarten diese Menschen endlich wiederzusehen🥲, wieder neue Erfahrungen zu sammeln, glücklich in den Tag zu starten, Menschen um einen herum wo lächeln und dich akzeptieren...