volkermartin
vakantio.de/volkermartin

Vom Cape Leeuwin nach Perth

Veröffentlicht: 30.10.2016

Kurz nach Augusta gelangt man zum Cape Leeuwin mit seinem markanten weißen Leuchtturm. Hier stoßen der indische Ozean und der Pazifik aufeinander. Das Leuchtturmdorf ist hübsch restauriert und heute ein Freiluftmuseum, der Leuchtturm selbst ist mittlerweile vollautomatisiert.

Ab hier fuhren wir nun nach Norden die Cape Coast hoch über Margret River zum Cape Naturaliste. Auf der Strecke kann man diverse Tropfsteinhöhlen besichtigen oder in der Gegend um Margret River edle Tropfen in Wineries testen. Am Cape Naturaliste gibt es außerdem die Möglichkeit, sogar vom Ufer aus Wale zu beobachten. Wir haben  tatsächlich Flossen gesehen!

Auf dem weiteren Weg Richtung Perth ist das Städtchen Busselton noch ein Besuch wert. Ein Badeort nicht weit von Perth, hübsch herausgeputzt, riesiger Strand und als Attraktion die Busselton Jetty, ein fast 2 km langer Holzsteg, auf dem sogar ein Bähnchen fährt. Ursprünglich gebaut wegen der geringen Meerestiefe, um darauf vom Frachter mit dem Bähnchen die Ware in den Ort zu transportieren, ist es heute für die Besucher ein Erholungsort zum spazierengehen und angeln.

Auf der Fahrt fielen uns wieder mal die vielen netten Rastplätze auf, die in toller Lage an Aussichtspunkten oder an der Küste platziert sind. Immer mit Sitzgelegenheit, oft mit Überdachung, Gasgrills und Toiletten. Und das tollste ist, diese Anlagen sind fast immer in makellosem und sauberem Zustand. Warum funktioniert sowas in Deutschland nicht?