volkermartin
vakantio.de/volkermartin

Stirling Range und Porungurup Nationalpark

Veröffentlicht: 30.10.2016

Die nächsten Tage ging es Richtung Westen mehr oder weniger die Küste entlang. Zunächst kamen wir nur langsam voran wegen des Sturms, das Wetter beruhigte sich aber dann.

Highlights waren die beiden Nationalparks, die beide etwas weiter von der Küste entfernt im Hinterland liegen. Im Stirling Range Nationalpark erklommen wir den gut 1.000 m hohen Toolbrunup und genossen die Aussicht. Auch die Fahrt über eine 40 km lange Staubpiste durch die Berge dort war atemberaubend. Der Wettergott war uns an dem Tag auch wohlgesonnen und schickte reichlich Sonne.

Die Attraktion im Porungurup Nationalpark ist der Castle Rock Walk. Hier liegt eine riesige Granitkugel kurz vorm Gipfel. Eine tolle Wanderung und Kletterpartie über eine Leiter, leider was das Wetter wieder gekippt und die Aussicht bescheiden. Die Umgebung des Parks ist geprägt von Landwirtschaft und vielen Weingütern, die tagsüber Verkostungen anbieten. Dies veranlasst die Polizei, fleißig Alkohol-Kontrollen durchzuführen. Ich hatte jedenfalls das Vergnügen, nach mehr als 20 Jahren mal wieder pusten zu dürfen. Natürlich null .