volkermartin
vakantio.de/volkermartin

Mistletoe Bay und Queen Charlotte Sound

Veröffentlicht: 26.12.2016

Morgens um 8 ging es in Wellington auf die Fähre – endlich auf die Südinsel. Die 3-stündige Fährfahrt war ruhig, das Wetter war allerdings leicht regnerisch.

Nach mehr als einer Stunde durch einen langen Fjord landeten wir in Picton an. Was für ein Kaff! Ein Mini-Lebensmittelladen und noch ein paar Lädchen, das war’s. Und hier kommen täglich mehrere Fähren von Wellington an bzw. legen dorthin ab. Unglaublich.

Wir kauften fix was ein für mehrere Tage, denn es ging mal wieder in die Natur. Ziel war Mistletoe Bay, eine wunderschöne Bucht an einem Fjordende mit einem sehr netten Campingplatz. Keine 100 km Fahrt, zum Schluss über eine steile Schotterpiste runter zum Campingplatz, und schon waren wir am Ziel. Witzig allerdings der Blick aufs Navi: Luftlinie von Picton 10 km…man fährt halt einen Riesenumweg. Im Norden der Südinsel gibt es unendlich viele lange und verzweigte Fjorde. Der Straßenweg ist dann recht umständlich und Boote das eindeutig praktischere Verkehrsmittel hier. So waren auf dem Campingplatz auch viele Gäste mit Kajaks angereist. Eine Attraktion auf dem Platz war das Alpaka-Gehege, das direkt neben unserem Zelt lag.

Wir genossen hier die Natur und die Landschaft. Einen Tag machten wir eine Wanderung auf einem Teil des Queen-Charlotte-Track, der direkt am Campingplatz vorbeiführt. Am zweiten Tag fuhren wir mit den Motorrädern über kurvige Sträßchen die Fjorde entlang, z. T. auf Schotter, war sehr spaßig!