veereist
vakantio.de/veereist

Abflug & 1. Tag in Singapur

Veröffentlicht: 09.10.2016

5:30 Abfahrt nach Frankfurt. Nervös war ich noch immer nicht wirklich. Es war alles noch so unrealistisch. Durch den Kopf ging mir eigentlich nur, ob ich alles eingepackt habe. Wichtig: Kreditkarte und Reisepass.
Natürlich kamen wir auf der Autobahn schön in einen Stau. Laut dem Radio waren es 7 km Stau. Da wir früh losgefahren sind, war das erstmal nicht so tragisch. Aber die Zeit rannte und ich hatte so langsam echt Angst, dass wir zu spät zum Flughafen kommen und ich mich mit einchecken so beeilen muss. Aber wir waren doch schnell aus dem Stau wieder raus und ich war beruhigt, dass wir es in der Zeit schaffen. Im Radio sagten sie jetzt, dass der Stau sich auf 15 km verlängert hat. Gut, dass wir am Anfang des Staus waren.
Am Flughafen hat uns Papa erstmal rausgelassen um in Ruhe einen Parkplatz zu suchen. Ich konnte direkt einchecken. Wir haben nun auf Papa gewartet und geschaut, dass wir uns an dem großen Flughafen zurecht finden. Mein Gate war schnell gefunden. Nach einer kurzen Pause musste ich mich dann verabschieden.... Die ganze Zeit konnte ich mich bei Verabschiedungen gut zusammen reißen und musste nicht heulen. Aber diesmal nicht...
Der Security Check lief einwandfrei und nun musste ich auf das Boarding warten. Laut Bordkarte war dies um 11:30. Doch wirklich los ging es erst gegen 12. Das Flugzeug ist wirklich riesig. Der Airbus A380. Ich hatte meinen Gangplatz und hatte mich schon mal mit dem Entertainment Programm vertraut gemacht. Bis das Flugzeug wirklich los flog, dauerte es noch eine Ewigkeit. Beim Start merkt man wirklich nichts. Man wird kaum in den Sitz gedrückt und Druck auf den Ohren hatte ich auch so gut wie gar nicht. Kurz nach dem Start wurde schon das Mittagessen verteilt. Schön Thai Chicken. Aber scharf... Also nichts für Laura! :D Sonst aber sehr lecker das Essen.
Ich habe mir als erstes Findet Dori angesehen. Hätte mehr erwartet.. Nach zwei weiteren Filmen, wollte ich eigentlich mal schlafen. Aber ich konnte nicht. 3 Stunden bevor wir landen sollten wurde ich aber richtig müde. Doch wie sollte es anders sein wurde das Frühstück verteilt. Also doch kein Schlaf. Warme Nudeln zum Frühstück war dann auch etwas seltsam... Also habe ich die ganzen 12,5 Stunden Flug nicht eine Minute geschlafen. Ankunft Singapur Ortszeit 6:50.
In Singapur am Flughafen lief alles reibungslos und ich konnte direkt zur MRT Station. Das Ticket für die MRT (S-Bahn/U-Bahn) für Touristen für 2 Tage konnte man nur an einem bestimmten Schalter kaufen, der erst in 20 Minuten aufmachte. Also hieß es warten. Dort habe ich ein Pärchen aus Deutschland getroffen, die auch für 2 Tage in Singapur sind.
Mit dem Ticket in der Hand sind wir dann zusammen das erste mal MRT gefahren. Zum Glück mussten wir in die selbe Richtung. In die MRT Station kommt man nicht ohne ein Ticket. Die Schranken öffnen sich nur, wenn man ein gültiges Ticket davor hält. An den Stellen wo die MRT hält, sind Türen, damit keiner auf die Gleisen kann. Die Türen öffnen sich dann zeitgleich mit den Türen der MRT. Wir mussten an der Station Tanah Merah einmal umsteigen. Kaum ausgestiegen kommt dir die ekelige Luft entgegen. Es war gerade erstmal 8:30 und schon richtig warm und stickig. Als ich am Hostel angekommen bin war ich schon einmal durchgeschwitzt :D Ins Hostel einchecken konnte ich noch nicht. Ich habe mich nur kurz umgezogen und konnte den großen Rucksack da lassen. Also erstmal raus und die Stadt erkunden. Ohne Schlaf und bei dem Wetter war das gar nicht so einfach sich wach zu halten. Ich bin überall rumgelaufen und habe mir alles erstmal angeguckt. Fotos machen wollte ich auch noch nicht. Die Zeit verging überhaupt nicht und ich bin um 13:00 wieder zurück ins Hostel. Zum Glück konnte ich schon in mein Zimmer, weil normalerweise ist Check-In erst um 15:00. Nach einer Dusche und frischen Klamotten bin ich nochmal los was essen. Eigentlich ist Singapur auch nicht gerade sehr günstig, aber in den sogenannten Hawker Centren bekommt man gut und günstig etwas. In den Centren sind die "Geschäfte" wie Straßenstände. Nach langer Suche habe ich mich für eine Nudel Suppe entschieden. Erste Problem: essen mit Stäbchen! Ich hoffe mich hat niemand beobachtet. Ich habe einfach versucht alles auf den Löffel zu schieben :D Die Nudeln waren natürlich nicht klein, also eher wie ein ganzer Block Spaghetti. Aber ich habe es geschafft und es war sehr lecker für 2,50 $. Also ca. 1,60€.
Danach bin ich zurück ins Hostel und um 18:00 schlafen gegangen!