ute_und_ralf_reisen2023ere
vakantio.de/ute_und_ralf_reisen2023

22. März Isla Santa Cruz - Isla San Christobal

Veröffentlicht: 27.03.2023

Früh morgens geht die Fähre nach San Christobal. Eine direkte Verbindung von Isla Isabela nach San Christobal gibt es nicht. Der gesamte Fährverkehr geht über Santa Cruz. Die Insel San Christobal besteht aus dem Ort Baquerizo Moreno, dem Flughafen und dem Ort San Christobal, südöstlich auf der Insel. In Richtung San Christobal gibt es die einzige Straße über die Insel, die auch die Bauerhöfe mit Baquerizo Moreno verbindet. Der größte Teil der Insel ist nicht über Straßen zugänglich, das gleiche gilt für die Strände, die mit einem Boot angefahren werden können. San Christobal ist schon lange über den Hot Spot, so dass alle Vulkane auf der Insel inaktiv sind.
Am Vormittag erreichen wir die Insel, bringen das Gepäck ins Hotel und buchen unsere Tour für den nächsten Tag. Dann machen wir uns auf den Weg zum Playa Mann. Es ist heiß und es schreit nach einer Abkühlung. Playa Mann besteht aus Sandstrand, jedoch im Wasser wird es gleich felsig. Und das ist für die Fische ein Tummelplatz. Hier lohnt sich das Schnorcheln. Große, kleine Fische, Fischschwärme und jede Menge Seelöwen, die immer prüfen, ob du ein passender Spielkamerad bist. Sie schimmen um uns herum, prüfen und suchen sich dann einen besseren Spielpartner. So verbringen wir schnorchelnd den Nachmittag dort. Wir besuchen noch einen weiteren Strand und danach das Centrum der Interpretation. Hier wird sehr anschaulich die Entstehung der Galapagosinseln, sowie das Warum, der auf den Galapagos beheimateten Flora und Fauna erklärt. Auch die Besiedlungsgeschichte wird aufgezeigt, sowie die Geschichte der mysteriösen Vorfälle auf der Isla Floreana um 1930 unter der Beteiligung von 9 Personen, von denen 2 spurlos verschwanden und 2 starben. Den Sonnenuntergang genießen wir auf unserer Hotelterrasse. Überall hört man die Seelöwen rufen. Sie liegen auf den Piers um sich auszuruhen oder Spaziergänger zu erschrecken.