ute_und_ralf_reisen2023ere
vakantio.de/ute_und_ralf_reisen2023

22. Januar Adelaide - Nuriootpa

Veröffentlicht: 29.01.2023

Bevor wir zum Weintasting, all you can, fahren, erst einen Umweg über den Onkaparing River National Park. Der Onkaparing Fluss fließt in einem steilwandigen Tal durch den Park. Auf unzähligen Wanderpfaden kann man dieses Tal erkunden. Wir begnügen uns mit einer kürzeren Wanderung, denn es ist doch bereits um halb zehn morgens ziemlich heiß. Dann fahren wir gemächlich durchs hügelige, grüne Hinterland nach Nuriootpa, ins Herzen des Barossa Weingebietes. Wer nun die Bilder von den Städtchen und Dörfern der Weingebiete im Rheingau, Pfalz oder Mosel im Kopf hat, der wird definitiv von Nuriootpa enttäuscht sein. Denn ein Hotel und angeschlossenem Motel und diverse Cafés, Läden, Bars und fußläufig ein Weingut, aber spätestens ab 18 Uhr, Schluss mit lustig. Die beiden Restaurants in Nuriootpa schließen um 20.20, vielleicht schenkt das eine Pub noch etwas länger Bier aus. Bürgersteige hochgeklappt vom Feinsten. Das sind wir ja bereits gewöhnt, in Australien wird früh zu Abend gegessen und dann ab ins Zimmer. Auf dem Lande, verständlich, aber in einer Touristenweinregion? Gut, wir erfahren, wir haben den falschen Ort zum Übernachten gewählt, in Tanunda, ca 5 km entfernt, gibt es mehr Lokalitäten im Ort, allerdings keine Info über die Öffnungszeiten. Wir tasten dann mal bis 18 Uhr bei First Drop Cellar Door diverse Weine, die uns Nigel sehr gut erklärt und mit dem wir ein nettes Gespräch über australische und deutsche Weine haben. Danach gehen wir zur Gin Destille, die auch ein Tasting anbietet, welches wir nicht abschlagen können. Und Shiraz Gin, kann ehrlich, ist der Hammer. Leider kein Platz im Koffer und schon über die Mitnahmegrenze. Also man findet seine Nischen.... versöhnlicher Ausklang des Tages.