ute_und_ralf_reisen2023ere
vakantio.de/ute_und_ralf_reisen2023

18. Januar Halls Gap (Grampians National Park)

Veröffentlicht: 29.01.2023

Halls Gap liegt im Grampians National Park, etwa 100 km nördlich im Landesinneren von Port Fairy. Ein Gebirge, das wesentlich aus Sandstein besteht, der sich irgendwann auf dem Meeresgrunde befand. Aufgefaltet durch Erdbewegungen und vulkanische Aktivität was auch den Basalt in dem Gebirge erklärt. Der Wald besteht vorwiegend aus Eukalyptusbäumen und wirkt manchmal recht düster.

Wir starteten mit einer Wanderung zum Aussichtspunkt Pinnacle. 2,10 km, das kann ja nicht so schlimm sein, dachten wir. Tja, also 3,46 km und anderthalb Stunden später erreichten wir das Ziel. Ich habe versucht die Bilder in der Reihenfolge zu laden. Die Aussicht ist sagenhaft über die ganze Ebene. Nach einer Stärkung geht es wieder bergab, auch nicht ohne. Da heißt es aufgepasst, denn wir trafen eine Frau, die sich ihren Fuß verknaxt hat und mühsam den Abstieg vornehmen musste. Danach fuhren wir zum nächsten Highlight, die McKenzie Falls, die wir aus der Nähe von oben betrachteten. Auf den Absteig verzichteten wir....Am Reed Lookout genossen wir nochmal diesen wahnsinnigen Blick auf die Ebene und bei The Balconies da fiel und auf, dass Halls Gap irgenwie Helms Klamm ähnelt. Diese dunkelen Wälder, diese engen Täler...... oh man.

Abends hielten wir wieder einen Plausch mit den Emus und ich besuchte die Kängarus auf der Wiese hinter unsere Lodge.