Urban in Nature
vakantio.de/urbaninnature

Vulkane und Chaos in San Salvador

Veröffentlicht: 23.03.2024

Ich versuche mich kurz zu halten, auch wenn wieder ein paar Tage mit viel Erlebtem vergangen sind. Wenn es doch zu lang wird, schau dir nur die Fotos mit Bildunterschrift an😅

Der erste volle Tag in Santa Ana (17.03.24) hielt einen Wasserfall für mich bereit. Der "Salto de la Malacatiupan" nach einer kurzen Fahrt nach Atiquizaya und meiner ersten Hitchhiking Fahrt war ich da. Was ich nicht auf dem Schirm hatte war, dass der Fluss aus einer Heißen Quelle kommt... Also war ich jetzt durchgeschwitzt an einem Wasserfall der noch wärmer war als die Außentemperatur🫠 Es war dennoch schön, die einzigen Touristen dort waren natürlich wieder Deutsche, mit denen habe ich dann was geplaudert und bin Klippen gesprungen. Aufgrund der Blutegel die sich haufenweise an den Körper geklebt haben, hatte ich dort aber keinen langen Aufenthalt. Bin dann wieder gehitchhiked und würde an einer Pizzeria rausgelassen, Mittagessen stand also fest😋

Eigentlich wollte ich danach nur noch chillen aber um 15:50 habe ich mich doch dazu entschieden die Free Walking Tour mitzumachen. Naja es war nicht die Beste aber unser Guide war cool drauf, wir waren in einem Cafe und zum Abschluss noch Pupusas essen.

Der Aufstieg zum Santa Ana Vulkan stand für den nächsten Tag (18.03.24) an. Da die 3 anderen von der Walkingtour den gleichen Plan hatten, trafen wir uns um 07:20 an der Abfahrtsstelle und stürmten mit 40 anderen Touris den Chickenbus...

Am Vulkan angekommen wurden wir darüber informiert, dass wir einen Guide benötigen. Letztlich liefen alle aus dem Bus in 2 Gruppen den Vulkan hoch, eine große Gruppe von 30 Leuten die nur 0,25€ bezahlen mussten und 10m vor uns lief dann die kleinere Gruppe mit 10 Leuten, die 2€ bezahlten. Was der Sinn dahinter ist, keine Ahnung. Es gibt einen Weg, keine Abkürzung oder sonst was, ein absolut einfacher Wanderweg...sei's drum. Der Krater war sehr beeindruckend, riesengroß mit einem giftig aussehenden See in der Mitte. Die Aussicht auf die umliegende Umgebung wurde leider komplett von Wolken verdeckt. Danach passierte nichts nennenswertes mehr.

Am 19.03.24 wollte ich eigentlich einen weiteren Wasserfall besuchen hatte aber keine richtige Lust. Also bin ich nach Ahuachapán gefahren, eine Recht große Stadt auf der Ruta de las Flores. Das ist eine Straße die durch viele kleine Ortschaften führt und zwischen den Orten sind viele Blumen und Pflanzen in der Umgebung. In Ahuachapán bin ich nur herumgelaufen und habe gegessen😁 Nach einem 1,80€ Haarschnitt in einer Blechhütte am Straßenrand (die Hygiene-Standards waren unterirdisch🥲 aber das war zu erwarten) ging es weiter nach Ataco. Ataco besteht aus 9 senkrechten und 9 waagerechten Straßen😂 und ist ebenfalls auf der Ruta de las Flores. Dort gab es dann einen Karamell Kaffe mit einem Maracuja Käsekuchen😋

Der 20.03.24 war ein ruhiger Tag, ich weiß nicht warum aber am 2. Tag in Santa Ana habe ich um einen Tag verlängert, weil ich da noch so viele Tagestour Ideen hatte. Naja am Morgen hatte ich einfach gar kein Bock irgendwas zu tun. Bin dann zur Mittagszeit zu einer Mall gelaufen, Essenstechnisch war das eine Niete aber ich habe wenigstens etwas getan. Habe mir dann Brot mit Käse und Bohnenmuß im Supermarkt gekauft😂 Der restliche Tag verlief ähnlich unspektakulär.

Am 21.03.24 ging es dann in die Hauptstadt, San Salvador. Nach dem ich dann die schreckliche Verkehrssituation hier in San Salvador erlebt habe, war ich froh endlich im Hostel angekommen zu sein. Der Gang zum Supermarkt war einfach aber da mein Hostel außerhalb des Zentrums liegt, gibt es hier keine Obst/Gemüse/Alles Märkte. Also musste ich ins Zentrum fahren, Nummer 52 fährt von hier dorthin. Wow so ein riesiger trubeliger Markt, obwohl der Markt so groß war, hatte ich Probleme mein Gemüse zu bekommen.

„Ich hätte gerne eine Zucchini" ;Händler: "3 Zucchinis für einen Dollar." „Ich brauche aber nur eine" ;Händler: "Nein"

Also keine Zucchini für mich...überall wurde gerufen 20 Tomaten für einen Dollar, ich wollte aber nur ein paar 😂 In einer Ecke fand ich dann einen älteren Herren der mir nur ein paar, wie sich später rausstellte nicht so hübsche, Tomaten für 0,25$ verkaufte. Komplette Überflutung aller Sinne mal wieder, wundervoll. Dann musste ich zurück fahren, da wo ich ausstieg wartete ich also wieder aber die 52 kam nicht. Hm welchen Bus nehme ich denn jetzt? Ich fragte herum und bekam Nummer 101? als Antwort. Gut eingestiegen und irgendwann fuhr er auf eine Autobahn, in die falsche Richtung. Schnell rausgesprungen und ich war immer noch 4km vom Hostel entfernt. Ich lief ein wenig und da war auf einmal die 52. Also eingestiegen und was soll ich sagen? Die Routen verlaufen nicht gleich für beide Richtungen?! Wie soll man da denn Busse benutzen😂  Also musste ich nach 2km wieder aussteigen und den Rest laufen und das alles weil ich mein Obst und Gemüse nicht im Supermarkt laufen wollte...

Der Grund warum ich nach San Salvador gekommen bin ist der San Salvador Vulkan. Dort ging es dann heute (22.03.24) hin. Nachdem die Busse gestern so gut geklappt haben, dachte ich mir heute wieder, sei ein Sparfuchs und nimm den Bus🙃 Es fing schon damit an, dass ich statt 101B den 101D Bus genommen habe, passt schon dachte ich. Irgendwann ging es dann in die falsche Richtung und ich bin schnell rausgegangen. Nach einem Km zu Fuß in die richtige Richtung wartete ich an einer Bushaltestelle und was kam dort? Genau, der gleiche Bus aus dem ich paar Minuten vorher rausgesprungen bin😂 Die Straßenführung hier ist einfach nur verrückt. In Santa Tecla sollte ich an eine bestimmte Haltestelle für den Bus 103B. Nach 40min umherlaufen, Leute fragen und verzweifeln traf ich dann auf 2 "Straßenrapper". Der eine konnte ein wenig Englisch und hat sich bereit gefühlt mir zu helfen. Er wusste auf jeden Fall wo der Bus abfährt. Die 103B kommt wohl jede Stunde, die 103 sollte ich nicht nehmen, da ich sonst zu weit laufen müsse, war seine Aussage. Die nächste 103B hatte aber Probleme mit der Bremse und fällt deswegen aus. Nachdem er den fünften Busfahrer gefragt hat, meinte einer in einer 103 er führe zum Vulkan. Also Let's Go...was ich mit Straßenrapper meinte ist, dass manche Leute mit Musikboxen in die Chickenbusse kommen, rappen, ggf. Geld einsammeln und anschließend wieder raus gehen. Das haben die beiden dann gemacht, hat sich cool angehört aber ich habe nichts verstanden 😂

Nach 3h war ich dann endlich am Vulkan, die Distanz war übrigens 20 Km... Da ich nicht wieder zu weit fahren wollte, stieg ich rechtzeitig aus und lief 3km zum Rand des Kraters. Es war definitiv nicht der Hauptaufstieg, denn ich lief durch Felder und über Trampelpfade der Locals. Wie Maps.me über diese Trampelpfade Bescheid wusste Frage ich mich immer noch...ich würde diese Spuren nicht mal als Wege betiteln aber gut, ich kam heile oben an. Der letzte Ausbruch ist schon einige Jahre her, weshalb sich dort im Krater ein eigenes Ökosystem entwickelt hat, sehr schön. Außerdem ist im großen Krater ein weiterer kleiner Krater. Übrigens durch meinen anderen Aufstieg, bin ich die 2$ Eintritt umgangen😅 bin dann ganz normal den Hauptweg runtergegangen. War aber niemand da der aufgepasst hat oder wo man hätte bezahlen müssen. Zurück nach Santa Tecla ging es dann mit einem Pickup...ja und dann ging es wieder los, wo fährt die 101D in die andere Richtung? Da ich in einer Einbahnstraße ausgestiegen bin, konnte ich den Bus zurück dort nicht nehmen, auch wenn mir das 2 Locals verklickern wollten. Nach langer Warterei und Fragerei der Busfahrer zog ich los. Ich ging zwei Blocks runter, fragte einen Polizisten und er schickte mich 3 Blocks wieder hoch. Ich dachte jetzt komme ich endlich zurück. Dort angekommen wartete ich erneut aber es kamen nur andere Busse. Ich fragte erneut ein paar Locals aber da war die Sprachbarriere zu groß und sie wollten, dass ich in die 42D einsteige aber ich wusste ja nicht wo die genau hinfährt. Also beschloss ich so lange zu laufen, bis ich die 101D finde oder eben die 9km bis zum Hostel zurückgelegt hatte😂 Soweit kam es nicht und bereits nach 20min saß ich endlich im richtigen Bus... Ich hätte mir so viel Warterei ersparen können. Ich war schließlich nach 8,5h wieder im Hostel, für eine Wanderung von 6km🙃

Das ist jetzt ein wenig ausführlich geworden für eine derart kleine  Wanderung aber ich hoffe ihr konntet ein wenig schmunzeln über mein Abenteuer✌️

Jose
Yes ,tank you. You've Made me smile 😊, God bless you.