Unser Trip um die Welt

Von Hawaii nach LA

Veröffentlicht: 07.02.2024

Tach auch!

Ich mag Dir einen kurzen Zwischenbericht geben, was zuletzt noch so alles gewesen ist.

Nachdem "die Kinder" abgereist waren, haben meine Großen und ich noch ca 1 Woche auf Big Island verbracht.

Wir waren unter anderem noch ein zweites Mal beim Sonnenaufgang am Kilauea Krater.

Schööön

In der Zeit haben wir in der Nähe von Hilo gewohnt. Gleich um die Ecke von den Akaka Falls.

Von dort ging es wieder auf die Westseite der Insel. Da haben wir noch vier Tage im Haus der lieben Kate verbracht.

Kate und Travis

Dort haben wir uns wirklich sehr wohl gefühlt.

Kate's Nussbrot für uns

Kate hat einen dollen Garten mit gaaanz vielen tropischen Früchten drin. Das war vielleicht lecker, sage ich Dir!

Hmmmm!

In dem Garten gab's nicht nur leckeres Obst, sondern auch viele Vögel.

Und der Ausblick von weit oben war auch nicht zu verachten!

Meine Großen haben es dann auch endlich geschafft, mit den Mantas nachts zu schnorcheln. Das war ja wegen des hohen Seegangs vorher mehrfach ausgefallen. Mein Großer hat Dir davon zwar schon was erzählt, aber wenigstens eins der coolen Bilder will ich Dir hier trotzdem nochmal zeigen.

Das war echt ein besonderes Erlebnis!

Meine Großen waren auch noch ein paar Mal schnorcheln und das hat ihnen gut gefallen. Sie haben gesagt, falls wir nochmal nach Big Island kommen, dann gehen wir tauchen.

Mein Großer

Und dann mussten wir Big Island und Hawaii tatsächlich wieder verlassen. Da waren wir alle ein bisschen traurig. Ist schon ein richtig schöner und besonderer Platz.

Tschöhö, Big Island
Tschöhö, Hawaii!

Es ging über Honolulu nach Los Angeles. Da hatten wir eine Übernachtung (in San Clemente, etwas südlich) und quasi zwei volle Tage. Aber wegen eines ziemlich dollen Unwetters - mein Großer sagt, dass es dort seit mehr als 100 Jahren oder so nicht mehr soviel auf einmal geregnet hat - gab es lauter Unwetterwarnungen und wir waren ein bisschen eingeschränkt im Bezug auf mögliche Unternehmungen.

Deshalb sind meine beiden Großen "in die Sauna" gegangen. Ich habe im Auto gewartet. Daher weiß ich nicht so genau, was man da so macht, in der Sauna. Als sie zurück kamen, sahen sie zumindest entspannter aus als vorher.

Was soll man machen bei dem Wetter...
Oweia! Auf spanisch...
...und auf englisch

Meine Große hat dort in der Gegend jedenfalls jemanden getroffen, den sie schon ganz lange kennt, aber immer nur im Fernsehen oder besser gesagt am Bildschirm gesehen hat. Online heißt das dann.

Meine Große mit Sanjay

Das war ein schönes Zusammensein.

Nach der Übernachtung sind wir zurück nach LA und dort ins California ScienCenter gegangen. Das ist ein Wortspiel, weißt Du. Weil Science und Center mit denselben Buchstaben enden und anfangen, haben sie sie bloß einmal benutzt. Gut, gell?

Regen, Regen, Regen

Das war ziemlich spannend dort. Verschiedene Ausstellungen zu Leben, Ökosystemen und auch Luft- und Raumfahrt.

Alter Flieger
Erste Raumkapsel, mit einem Schimpansen besetzt
Da war der Schimpanse drin und hat die Hebel benutzt

Wir waren dort auch in einem Film, der wurde in einem besonderen Kino gezeigt und wenn man da drin war, musste man so eine spezielle Brille aufsetzen. Dann sah alles so aus wie in echt! 3D nennt man das, hat meine Große gesagt.

Und da haben wir diesen Film über die Blauwale angeschaut. Sehr passend zu den vielen Buckelwalen, die wir in Hawaii gesehen hatten. Woooaaahhh, waren das tolle Bilder. Hoffentlich kommen diese sanften Riesen weiterhin wieder zunehmend zahlreicher in den Meeren vor, nachdem sie mal durch den Walfang fast ausgerottet waren.

Blauwale in 3D

Und es gab da eine Kamera, die kann Temperaturen sichtbar machen. Infrarot heißt das, sagt mein Großer. Guck mal, ich bin echt cool:

Ich mit meiner Großen, IR Bild

Meine Große hatte eine Flasche mit kaltem Wasser in der Tasche.

Spannend
Bei meinem Großen auf dem Kopf

Tja, und jetzt sind wir in LA am Flughafen. Von hier geht's weiter nach Guayaqil in Ecuador und dann nach einer Übernachtung dort weiter nach Galapagos. Ich bin schon soooo aufgeregt, was es da alles zu sehen geben wird.

Ich werde Dir auf jeden Fall davon berichten!

Bis dahin erstmal liebe Grüße von Travis, dem Buddy-Bär, und seinen beiden Großen

USA
Reiseberichte USA
#travis#roundtheworld#losangeles#hawaii#bigisland#oahu#honolulu#californiasciencenter#nasa#regen#mercury#schimpanseimweltraum# nasa