Unser Trip um die Welt

Tschöhö, Australien

Veröffentlicht: 12.11.2023

Tach auch!

Also heute ist letzter Tag in Brisbane, Australien.

Übrigens: der Pfau war die ganze vorherige Nacht auf unserem Balkon bei dem Haus im Wald. Morgens habe ich ihm mal kurz Hallo gesagt:

Bär mit Pfau

Wir sind also gestern hierher nach Brisbane gefahren und haben in einer total netten Unterkunft am Stadtrand übernachtet.

Bär mit Krippe

Da hatten sie sowas aufgebaut mit einem Baby in so einer Art Körbchen - das heißt Krippe, habe ich gelernt, hat aber nix mit der Virus-Krankheit zu tun. Und da sind noch drei Männer, die komische Sachen bringen. Und Papa und Mama von dem Baby und einer mit einem Esel. Oder ist es ein Schaf? Na jedenfalls ist das wohl nicht irgendein Baby, sondern ein ganz besonderes. Ich dachte ja bislang, jedes Baby wäre ein besonderes. Aber dieses hier ist besonders besonders. Es heißt Jesus und hat eine ziemlich komplizierte und beeindruckende Geschichte. So sehr, dass es darüber ein sehr dickes Buch gibt. Das heißt Neues Testament, sagen meine Großen. Ich weiß nicht, ob da einer gestorbenen ist oder so. Weil ich dachte, ein Testament sagt was drüber, wer dann erbt. Oh, meine Große sagt gerade, dass es was mit Religion zu tun hat. Und dass es auch ein Altes Testament gibt. Und dass mehrere verschiedene Religionen mit dem Ganzen was zu tun haben. Ach, das ist mir alles noch zu kompliziert. Das muss mir mal jemand in Ruhe erklären, das mit den Religionen. Das, was die Leute feiern und wofür die Krippe ist, heißt jedenfalls Weihnachten und ist ein wichtiges Fest für ganz viele Leute. Meine Großen sagen, es wird für sie bestimmt komisch, das in diesem Jahr irgendwo am Strand zu feiern. Aber das dauert ja noch ein bisschen.

Jedenfalls ist auch sonst schon am vielen Stellen dafür hübsch geschmückt. Hier zum Beispiel in einem Café in Tamborine:

Abends waren wir bei einem japanischen Restaurant. Ich sag Dir, das war voll spannend. Da kam das Essen in lauter kleinen Portionen auf einem Karussell vorbeigefahren.

Beim Sushi geht es rund

Und heute waren wir in Brisbane in der - Achtung, Englisch! - City unterwegs.

Da gab's echt hohe Häuser, sag ich Dir.

Woooaaahhh, so hoch!

Da haben wir das Museum of Brisbane (MoB) besucht. Im Gebäude der City Hall. Die wiederum sieht zwischen den modernen Hochhäusern irgendwie seltsam aus.

Altes und Modernes zusammen

Ganz interessante Dinge gab es dort zur Geschichte von Nrisbane und der Region. Auch über die Aborigines, die ja schon sooo lange hier leben und oft überhaupt nicht gut behandelt werden. Das hat dann schon recht nachdenklich gemacht.

Museum of Brisbane
"Silent Witnesses"
Der Text dazu. Unglaublich!

Und dann sind wir mit dem City Hopper gefahren. Ein kleines Fährboot, das man kostenlos benutzen darf.

Pläne gucken, damit man sich nicht verirrt

Da musste ich natürlich gleich mal gucken, ob das wirklich sicher ist. War aber alles ok.

Rettungsring: check

Mittagessen (Lunch! Jaaawoohool, so heißt das) gab es beim Inder. Die Getränke waren super bunt da und das Essen echt lecker.

Alles so schön bunt hier

Und dann ging's auch bald schon zum Flughafen.

Tschöhö, Brisbane

Den Flug nach Melbourne haben wir schon hinter uns. Doll, mit Sonnenuntergang:

Woooaaahhh!

Und auch von Melbourne nach Bangkok haben wir es geschafft.

Bangkok, Flughafen

Nächstes Ziel: Philippinen.

Bis bald und liebe Grüße von Travis, dem Buddy-Bär

#roundtheworld#travis#brisbane#weihnachten#flug#religion#museumofbrisbane#aborigines#weitergehts