Ultimate World Cruise 2023/24

Fortaleza

Veröffentlicht: 30.12.2023

26.12.2023 Fortaleza

Für den Landgang tat ich mich mit meinem Mitreisenden Raj zusammen. Aufgabenteilung: Er bestellte die Privattaxis, ich bezahlte die Fahrer, weil ich brasilianisches Geld habe.

Bis das Taxi eintraf, hatten sich weitere Mitreisende uns angeschlossen, und eng aber dafür billig ging es ins Stadtzentrum.

Enttäuschung: Die Kathedrale hatte geschlossen. So gingen wir in den quirligen "Mercado Central", eine große Markthalle.

Danach waren wir in einem Kunstmuseum, holten uns Erfrischungen in einem modernen Supermarkt, hatten vom Laufen in der Hitze genug und ließen uns zu einem Strand fahren.

Der Strand selbst war wunderbar, aber dort schwimmen wollte kaum jemand: Die bräunliche Farbe des Wassers ließ an der Qualität zweifeln.

Dafür entdeckten wir die Paraplanes, die am Strand im Einsatz waren. Diese motorisierten Fallschirme hatten mich schon lange interessiert.

Nachdem meine drei Reisegefährten mitzogen, konnten wir einen guten Preis aushandeln, ich wurde zum Versuchskaninchen bestimmt und durfte als Erster mitfliegen. Trotz des provisorisch anmutenden Fluggerätes fühlte ich mich während des ca. zehnminütigen Fluges über Strand und Meer sehr wohl.

Die sanfte Landung feierte ich, indem ich eine Runde Kokosnüsse zum Trinken ausgab. Nach den Flügen und etwas Zeit unter Sonnenschirmen brachte uns ein weiteres Privattaxi zum Schiff zurück.