✈️🗺️🔆 two-passports 🇸🇬🇲🇾🇹🇭🇹🇼🇪🇸🇱🇦🇻🇳🇰🇭🇮🇩
vakantio.de/two-passports

🇹🇭Wir erreichen Bangkok am 24. Dezember🎄

Veröffentlicht: 14.02.2024

Wir fahren vom 23. auf den 24.12.23 mit dem Nachtzug von Nong Khia nach Bangkok. Es ist unsere dritte Fahrt mit einem Nachtzug. Wir haben beide die unten liegenden Schlafplätze und der Zug macht von innen einen neuen und schönen Eindruck! Als wir gegen 19.30 Uhr in den Zug einsteigen, sind die Sitze noch gar nicht umgeklappt. Erst um kurz vor halb 9 kommt der Mitarbeiter, der sie um klappt und wir können uns nach einem langen Tag endlich hin legen und ein paar Stunden schlafen.

Es ist früher Morgen und die Sonne geht gerade auf, als wir in Bangkok in der U-Bahn sitzen in Richtung Innenstadt. An der Mangkon- Station müssen wir raus. Es ist noch zu früh um einzuchecken, also suchen wir uns ein Café. Wir kennen die Gegend in Chinatown, denn hier im Mangkon-Hostel, haben wir im Februar 2022 schon einmal übernachtet. Ich 🙋🏼‍♀️ werde später von der Empfangsdame sogar wiedererkannt. Wir trinken einen Kaffee im Amazon Café. Das Café neben unserer Unterkunft, gibt es leider nicht mehr. Die Räume stehen leer. Wir vertrödeln die Zeit, gehen dann ins Hostel um die großen Backpacks abzustellen und suchen anschließend eine Shoppingmall in der Nähe auf und bewundern die bunte Weihnachtsdeko 🎄🌟

Dekorierte Shoppingmall 🛍️

Überall läuft Weihnachtsmusik in Dauerschleife rauf und runter, sogar in der U-Bahn Station.🎵🎵Auf dem Dach der Shoppingmall finden wir ein ruhiges Plätzchen, eine Art Dachterrasse mit schöner Aussicht auf die Stadt und dort verweilen wir. Später gehen wir noch etwas zu Mittagessen und danach ins Hostel zurück. Wir dürfen früher als erwartet unser Zimmer beziehen. Das Bett sieht so verlockend aus, dass wir uns erstmal ablegen müssen. Am Abend des 24. gehen wir in Chinatown, in der Nähe der Khao San Road, etwas essen. Auf den Straßen ist einiges los. Wir liegen zeitig im Bett und schlafen früh ein. 😴

Wir wollen Silvester auf der Insel Koh Phayam in Ranong verbringen und haben auch schon eine Unterkunft gebucht. Unser Flug nach Ranong geht am 26.12.23, unser Wecker klingelt um 6 Uhr morgens. Also machen wir uns, deutsch wie wir sind, überpünktlich auf den Weg zum Flughafen Don Mueang International Airport. Wir stellen uns in die Schlange bei der AirAsia und warten bis wir dran sind. Das gleich alles anders kommt wie geplant, ahnen wir zu dem Zeitpunkt noch nicht 😂

Die AirAsia Mitarbeiterin ruft uns auf, wir geben ihr die Reisepässe, es dauert einen Moment, dann möchte sie die Buchungsnummer von uns wissen. Kurze Zeit später guckt sie uns an und meint: „Ihr habt einen Flug gebucht, richtig, aber am 26.01.2024 und nicht heute!“ Ich glaube in dem Moment ist uns ALLES aus dem Gesicht gefallen 😂🙈🤦🏼‍♀️🙈🤦🏼‍♀️😂 wir konnten es einfach nicht glauben. Und nun?! Erstmal gingen wir weg vom Schalter, hin zum Mitarbeiter am AirAsia Customer Service. Wir schilderten ihm was passiert ist und fragten nach unseren Optionen. Wir hätten für hunderte Euro den Flug auf den 30.12. umbuchen können oder uns gegen Geld auf die Warteliste dieses Fluges setzen lassen können, natürlich ohne Gewähr, dass ein Platz frei wird. Nein, dass wollten wir alles nicht. Wir bedankten uns und steuerten erstmal das nächste Café an. Chris besorgte uns Kaffee und Croissants 🥐und wir wissen nicht ob wir lachen oder weinen sollen. Wir hatten gerade 90€ für den Flug von Bangkok nach Ranong in den Sand gesetzt. Mega ärgerlich. Aber hilft ja nichts, jetzt brauchen wir einen Plan B. Wir schauen nochmal im Internet nach Bussen in die Richtung Ranong und werden fündig. Am gleichen Abend fährt ein Bus nach Chumphon und wir bekommen noch zwei Sitzplätze 🥳🥳 zudem bucht uns Chris einen Minivan für den nächsten Tag bis nach Ranong. 🙂💪🏼 Perfekt! Unser Tag war gerettet. Jetzt mussten wir nur noch Zeit totschlagen bis 19 uhr, weil erst dann startete der Bus nach Chumphon.

Irgendwann machten wir uns auf den Weg zum Busbahnhof, der relativ weit außerhalb von Bangkok liegt. Eine gute Stunde waren wir unterwegs. Dort angekommen, dreimal dürft ihr raten….. wieder Zeit totschlagen. Und der Busbahnhof war alles andere als einladend. 😁 Gute vier Stunden mussten wir überbrücken, der Bus fuhr relativ pünktlich gegen 19 Uhr los. Um drei Uhr nachts kommen wir in Chumphon an und nachdem wir die Empfangsdame geweckt hatten, beziehen wir unser Hotelzimmer. Total erledigt fallen wir ins Bett und können immer hin fünf Stunden schlafen. Am nächsten Morgen gibt es ein kleines Frühstück im Hotel und mit dem Minivan machen wir uns auf den Weg nach Ranong.