✈️🗺️🔆 two-passports 🇸🇬🇲🇾🇹🇼🇪🇸🇱🇦🇹🇭🇻🇳🇰🇭
vakantio.de/two-passports

🇻🇳 In Can Tho durch das Mekong Delta

Veröffentlicht: 02.03.2024

Am 6. Februar 2024 fahren wir mit dem Bus von Ho-Chi-Minh-City nach Can Tho. Can Tho ist die größte Stadt im südlichen Mekong Delta. Wir übernachten im „Midmost Apartment“, was relativ zentral und in einer Seitenstraße liegt. Unser Zimmer mit Balkon ist direkt an der Straße und das hört man (fast) zu jeder Tageszeit 🙁 so ein schlecht isoliertes Zimmer hatten wir in ganz Vietnam nicht 🙈 naja gut, abgesehen vom Lärm, ist es ein tolles, modernes und großes Zimmer mit Bad, einer kleinen Küche und Kühlschrank. Am nächsten Tag gehen wir spazieren und erkunden etwas die Lage. Uns begegnen kaum Touristen und so wie wir von den Einheimischen angeguckt werden, bestätigt sich unser Verdacht, dass sich wohl nur wenige Touristen hier hin verirren. Als wir zum Fluss gehen wollen, landen wir auf einem lokalen Markt, wo Fisch, Gemüse und Früchte und Fleisch verkauft wird. Diese Gerüche sind 😮‍💨 next Level!

Can Tho

Wir drehen irgendwann um und wollen eine Kleinigkeit essen gehen. Von hinten nähert sich uns ein Roller. Ich 🙋🏼‍♀️ spüre plötzlich einen dumpfen Schlag mit der flachen Hand gegen meinen Hinterkopf, während zwei Personen auf einem Roller, an uns vorbeifahren. Ich bleibe erst einmal sprachlos und verdutzt zurück und erzähle Christian was passiert ist. „Und ich habe mich schon gewundert, warum der Roller so dicht an dir vorbei gefahren ist.“, meint dieser. Keiner von uns kann sich dieses Verhalten erklären, ich versuche mir einzureden, es war vielleicht nur ein Versehen.

Nach dem Essen gehen wir noch einmal durch eine andere Straße in Richtung Fluss bzw. Promenade. Wir halten eigentlich nach einem Touristenbüro Ausschau, weil wir uns für eine Tour durch das Mekong Delta interessieren. Wir laufen am Ho-Chi-Minh-Monument vorbei und in Richtung der Walking Bridge und sehen genau einen Tourenanbieter! 😅 Auf dem Rückweg wollen wir uns dort beraten lassen, doch das Büro ist mittlerweile geschlossen. Wir notieren uns eine Telefonnummer und gehen ins Zimmer zurück. Heute ist mein 🙋🏼‍♀️ Geburtstag und ich würde nur allzu gerne noch eine Tour buchen in den nächsten Tagen, schließlich stehen ja auch die Feiertage und das Neujahrsfest kurz bevor.

Mir geht der Blogbeitrag der Influenzer Travel Blogger Ania&Daniel alias „Geh mal reisen“, durch den Kopf. Sie haben vor Jahren eine Tagestour durch das Mekong Delta mit Linh aus Can Tho gemacht, der Tochter der Gastfamilie, wo sie damals untergebracht waren. Sie schwärmen in den höchsten Tönen von dieser Tour und anbei finde ich eine Telefonnummer. „Jetzt oder nie“, geht es mir durch den Kopf. Ich schreibe Linh über WhatsApp eine Nachricht und frage nach einer Tour für den 8. oder 9. Februar. Linh antwortet und schlägt uns eine individuelle Tour mit ihr, für den nächsten Tag vor 🥳 anbei steht, was uns alles auf der Tour erwarten wird und wie viel es kostet. Wir fühlen uns direkt angesprochen und wollen mit ihr persönlich alles in ihrem Büro klären, dass nur 6 Minuten von uns entfernt liegt. Dann klingelt auf einmal mein Telefon und Linh ist dran, weil sie sich nicht im Büro aktuell befindet. Also besprechen wir die Details am Telefon und haben hier schon einen heiden Spaß mit ihr 😄 wir verabreden uns für den nächsten Morgen und Treffpunkt ist vor ihrem Büro. Ich kann es kaum erwarten und bin froh und erleichtert, dass sie sich so spontan Zeit für uns nimmt.

Mekong Delta

So viel vorne weg: es wird ein unvergesslicher Tag. Es ist noch dunkel als wir uns um 6 Uhr morgens vor Linh’s Büro, ein paar Straßen weiter, treffen. Wir bekommen einen Roller und jeweils einen Helm in die Hand gedrückt und fahren erst mal zum Floating Market, immer brav Linh hinterher. Noch ist nicht viel los auf den Straßen, wobei man schon viele Einheimische beim Sport machen beobachten kann 😊 es ist übrigens die erste Rollerfahrt hier in Vietnam für uns und wir sind schon etwas aufgeregt. Nach etwa 10-15 Minuten sind wir angekommen. Wir parken die Roller und gehen in Richtung Fluss und steuern ein Boot an, dass wohl schon auf uns wartet. Wir steigen zu einem freundlichen Mann ins Holzboot und schon geht die Fahrt los. Es dauert nicht lange und wir können die ersten Boote sehen, die beladen sind mit z.B. Wassermelonen oder Ananas und beobachten, wie sie ihre täglichen Geschäfte machen. Wird etwas verkauft, wird die Ware einfach von Boot zu Boot gereicht. Für die Menschen hier ist der Markt ihr daily Business und sie leben zudem auch auf ihren Booten.

Man sieht auch einige Touristenboote. Manch eines ist klein und transportiert nur 2-4 Touristen, dass Nächste ist größer mit 15-20 Touristen an Bord und hier und da läuft sogar Musik. Wie wir aber von Linh wissen, bleiben wir nur 20 Minuten hier, weil der floating Market die reinste Touristenattraktion ist und genau wie wir, möchte Linh schnell weiter um uns lieber das authentische Leben im Mekong Delta nahe zu bringen. Und genauso läuft es… unser „Fahrer“ bringt uns zurück an Land und wir setzen die Tour fort. Vorher kauft uns Linh noch einen „Bun“ am Streed Food Stand und will wissen, ob wir den Geschmack erraten können. Können wir nicht 😜 es ist Kürbis.😋🎃

Diesmal dauert die Fahrt etwas länger, als wir an kommen, gehen wir in ein Restaurant frühstücken. Dabei sitzen wir unter Einheimischen und sind die einzigen Ausländer 😄 Linh hat Kaffee und Milch für uns dabei und wir essen zusammen die traditionelle vietnamesische Nudelsuppe mit Beef zum Frühstück. 🍜 Sehr lecker! Unsere Gespräche mit Linh sind schnell freundschaftlich vertraut und stets witzig. Wir dürfen sie alles fragen und sie möchte auch viel von uns wissen. So tauschen wir uns aus über typisch deutsche bzw. vietnamesische Traditionen und kulturelle Unterschiede. Linh spricht zudem sehr gut englisch.

Bevor wir wieder ins Boot steigen, gehen wir mit Linh noch über einen lokalen Markt, wo es ungelogen alles zu kaufen gibt. „Wenn ihr etwas seht was ihr gerne probieren möchtet, lasst es mich wissen. Ich kaufe es euch und wir testen es später“, teilt Linh uns mit. Mich überkommt erstmal die absolute Reizüberflutung 😅 so viele Menschen, diese Gerüche in der Luft und dann fahren auch noch die Roller über den Markt und man muss gucken wo man hin tritt. Weil hier auch Tiere geschlachtet und Fische ausgenommen werden, steht hier und da eine Schüssel mit Blut herum. Überall liegt Fleisch 🥩 was man kaufen kann, aber auch Früchte, Obst,🌶️🍈🥥🍓🍍🍉🧅🧄 Gemüse bis hin zu Blumen.💐 Wir sehen auch Frösche zum Verkauf, sowie Mini-Schildkröten und lebendige Hühner, jedoch eng an eng in Käfigen zusammen gepfercht. Ja, dass ist nicht ohne alles in allem, man sollte über einen stabilen Magen verfügen würde ich meinen. Aber die Einheimischen sind super neugierig und freundlich uns gegenüber, sie grüßen und winken uns zu und vor allem die Kinder, können ihren Augen kaum trauen.

Als wir erneut am Fluss ankommen, sehen wir den Mann wieder, der uns mit seinem Holzboot schon über den Floating Market gefahren hat. Er schmeißt den Motor an und unsere Fahrt durchs Mekong Delta geht los. Auf unserem Ausflug erfahren wir ganz viel Wissenswertes über die Menschen die hier leben und ihren Alltag. Zwischendurch gehen wir sogar vom Boot und laufen ein Stück mit Linh. Eine Familie gewährt uns sogar Einblicke in ihre vier Wände. Sie führen uns durch ihr „Schlaf“- und „Wohnzimmer“ und wir bekommen ein Getränk angeboten. Man empfängt uns herzlich und mit offenen Armen und ganz ehrlich, dass hätte ich nicht erwartet. 🙃 Wir laufen an einigen Häusern vorbei, die Kinder spielen draußen, ein paar Hunde beäugen uns kritisch und man sieht mehrere Gruppen aus Männern zusammen sitzen und ein paar Bierchen trinken. Das ist vorm Neujahrsfest wohl so Tradition, meint Linh. Wir werden freundlich gegrüßt und jeder wünscht sich ein „happy new Year“.

Wir dürfen auf dem Rückweg noch jede Menge leckere Früchte probieren 🍍 als wir wieder bei den Rollern sind, bietet Linh uns an, nicht auf der Hauptstraße zurück zu fahren, sondern ein Stück durch das Mekong Delta, von wo aus wir mit dem Boot gekommen sind. Eine tolle Idee. 🛵 Wir lassen den Tag noch bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Linh ausklingen. Das Fleisch ist 1A 👌🏼 und zum Nachtisch gibt es für jeden ein Stück Durian-Stinkfrucht 😄 dann fahren wir mit Linh zurück zu ihrem Büro und unser Ausflug endet gegen 13:45 uhr. Wir nehmen uns in den Arm und verabschieden uns von ihr. Es war ein toller Tag und ich bin Linh unendlich dankbar für diese Erfahrung und dass sie den Tag so spontan möglich gemacht hat. Wir bezahlen zusammen 83,85€ und dieser Preis ist völlig angemessen für das was man bekommt! Normalerweise nimmt sie bis zu 6 Personen mit auf eine Tour und heute waren Chris und ich einfach die einzigen 🥹 Kontakt von Linh: +84706662440.

Am 10. Februar fahren wir mit einem Minivan nach Rach Gia. Wir bleiben eine Nacht und nehmen die Fähre nach Phu Quoc. 🏖️