of Coors we travel
vakantio.de/turnschuhcouple

Kletterpartie zu den Brufjellhålene

Veröffentlicht: 04.07.2022

Natürlich sind wir am 29.06.22 wieder mal die letzten, die vom Parkplatz los kommen… Aber immerhin haben wir den See für eine kurze morgendliche Schwimmeinheit ganz für uns alleine.

Bei bestem Wetter um die 28°C fahren wir direkt weiter zum Wanderparkplatz bei Roligheten, wo uns ein Deutscher erst mal aufgeregt erzählt, dass man für die Wanderung unbedingt gute Schuhe braucht und sie sehr anspruchsvoll sei… Wir schauen uns die Karte an und beschließen trotzdem den schwierigen Weg, der unterschiedlich bewerteten Wanderungen, zu nehmen. Mal sehen was die norwegischen Kategorien so bedeuten.

Tja was soll man sagen, die Norweger sind ein Wandervolk und wenn da steht es ist anspruchsvoll, dann ist es anspruchsvoll. Es geht zunächst steil bergauf durch den Wald. Dann wird es etwas flacher und der Weg führt uns bis zum „Gipfel“ des Brufjell mit fantastischer Aussicht aufs Meer. Von dort geht es dann einen immer steiler werdenden Pfad hinunter zu den Höhlen, die eigentlich eher so etwas wie Auswaschungen aus der Steilküste sind. Langsam aber sicher klettern wir schließlich die mit Steigeisen und (sehr lockeren) Seilen ausgestatteten Felsen hinunter, die man in Deutschland wahrscheinlich nur mit Sicherungsgurt hätte nehmen können. Doch der Ausblick lohnt sich und die Kletterpartie macht auch wirklich Spaß (für irgendwas muss das viele Bouldern in Berlin ja gut sein). Mit weichen Knien verputzen wir erst mal unsere Brote, dann geht es den ganzen Weg wieder nach oben. Dort angekommen führt der Rundkurs aber wieder nach unten und unsere Knie bedanken sich dafür nicht… Nach steilem bergab Kraxeln eröffnet sich eine Bucht mit Steinstrand vor uns; eine Wohltat für unsere Füße. Jetzt ist der Weg zurück zum Parkplatz aber nicht mehr weit.

Wir fahren weiter durch den UNESCO Geopark mit vielen felsigen Bergen, Wäldern und Seen - eine wirklich schöne Route bis nach Egersund.

Zum ersten Mal stehen wir hier in Norwegen auf einem richtigen Campingplatz, dem Steinsnes Camping, wo wir unsere Kühlakkus in einer Truhe neben riesigen Fischen von Hobbyanglern deponieren dürfen. Wir freuen uns über die sauberen und geräumigen Duschen. Beim Abendessen planen wir unsere Weiterfahrt.

Norwegen
Reiseberichte Norwegen
#norwegen#norway#brufjell#brufjellhålene#wandern#wanderlust#hiking#roadtrip#minicamper#vanlife#geopark#klettersteig