tanjas-kleine-mirakel

Veröffentlicht: 29.07.2023

27.07.2023 - 30.07.2023

MARKUS:

Ulcinj lässt uns endlich ein wenig zur Ruhe kommen - und unser Budget konsolidieren. Vorab: ein toller Ort.

Wir wohnen im sogenannten Schweizerhaus bei einer schweizerisch-albanischen Familie für travellerfreundliche 8 Euro pro Person. Die historische Nähe des südlichen Balkans zur Schweiz ist auch sonst in Form unfassbar fetter Autos aus wahlweise Zürich oder Bern allgegenwärtig. Entsprechend strömen abends Massen an aufgepumpten Männern (habe mich lange nicht so schmal gefühlt) an die Partybeaches, ihre in Pfennigabsätzen habitatsangepassten Begleitung hinter sich herziehend.

Wir hingegen genießen allerhand Luxus für Lau, schwimmen im Pool einer der unzähligen Appartementanlagen an den überfüllten Sandstränden, tauschen deren Partybässe aber abends gegen entweder den Muezzin der Moschee direkt neben unserem Balkon oder dezentem Jazz an der Sunset Beach Bar der abends fast vollkommen verlassenen Altstadt. Einer Altstadt übrigens, die zu den schönsten gehört, die ich bisher gesehen habe, da sie, abgesehen von einigen gut eingebauten Restaurants und Bars, fast vollkommen ursprünglich erhalten wurde und nicht von den üblichen Souvenirständen gesäumt und selbst jetzt in der Hochsaison vollkommen ruhig ist.

Außer Strand und old town: eine Radtour zur ehemaligen Salzfabrik der Region, heute eine Industriebrache mit wundervollen lost places und den ehemaligen Salzbecken, in welchen ein Naturschutzprojekt einen riesigen Brutraum für Vögel renaturiert hat. Wir beobachten Pelikane und Flamingos in natürlicher Umgebung und sind so hin und weg, dass wir unachtsam an der Uferbracke bis über die Knie im Schlick versinken (den wir auf dem Rückweg mit Genuss in einem der besagten Luxus-Pools abgewaschen haben 😜).

Mit ein wenig Wehmut verlassen wir morgen Ulcinj, diese sonderbare Mischung aus Party und Muezzin.

Cun
Das ist ja mein Heimat wo der Herz ❤️ schlägt

Jürgen
Jürgen: Sorry wir haben dort ein ferienhaus u nd wenn man 3 tage dort ist, kennt man gar nichts. Deshalb ist der bericht für mich nicht realistisch, er kennt keine einheimischen, hat nur die partyszene besucht. Dieser bericht ist nicht was montenegro zu bieten hat. Montenegro ist eines der schönsten länder am mittelmeer, mit naturschönheiten die es sonst ganz selten gibt, unberührte natur. Menschen von deren charakter man in deuschland nur träumen könnte. Deshalb ist dieser bericht nur bullshit. Dipl. Ing. Jürgen feucht

Tanja
Ulcinj ist schön besonders Altstadt. Unterkunft und das Essen ist garnicht so teuer. Ein Party Stadt ist er überhaupt nicht eher für die Familien mit kleineren Kindern, Sandstrand ist es überall

Tut mir sehr leid, wenn du deine Eindrücke in diesem Bericht nicht wiederfinden kannst könntest und vollkommen richtig ist, dass man nach wenigen Tagen nur einen sehr geringen Einblick in einen Ort erhält. Es ist aber ja auch gar nicht unser Anspruch, einen travellers Guide zu erstellen, so dern unsere (verkürzten) Eindrücke wiederzugeben. Wir freuen uns sehr, dass Du Dich in Ulcinj so wohl fühlst, was uns, ich hoffe dies würde deutlich, genauso ging. LG Markus

Daniela
Ich bin im Jahr mindestens 3 mal in Ulcinj und das schon 10 Jahre lang ich sehe immer wieder was neues und gehe auch immer wieder mit neuen Eindrücken nach Hause.Ulcinj und das gesamte Montenegro ist immer eine Reise wert. Lg Daniela

Shqiperia
Übrigens Ulqin (ulcinj) hatt mer als 70 % Albanische bevölkerung und war bis 1912/13 Teil von Albanien