sylvi-goes-newzealand
vakantio.de/sylvi-goes-newzealand

14.12.2017: Auf ins Paradies!

Veröffentlicht: 18.12.2017

Glenorchy steht sicher nicht auf der Liste des Neuseelandreisenden, dem nur 3-4 Wochen Aufenthalt am anderen Ende der Welt zur Verfügung stehen; es sei denn es handelt sich um einen eingefleischten "Herr der Ringe" Fan, der alle Drehorte ansteuert. In und um Glenorchy wurde beispielsweise Isengard zum Leben erweckt, die Heimat der Elben im Lothlorien Wald im Paradise Forest gefunden oder auch die Szene gedreht, wo Sam, Frodo und Gollum die Harad-Armee mit den Oliphanten entdecken und Sam mit Gollum über Kartoffeln spricht (um nur einige zu nennen). Auch Teile von "Die Chroniken von Narnia" und "X-Man" wurden hier gedreht - Ihr seht, Hollywood hat die Gegend um Glenorchy längst für seine erfolgreichen Kinostreifen entdeckt.

Einen ersten Eindruck von dem kleinen Ort und dem Scenic Drive von/nach Queenstown haben wir ja schon vor einigen Tagen bekommen, als wir vom Routeburn Track abgeholt wurden. Heute lassen wir uns mehr Zeit und halten unterwegs immer wieder für Fotos von der traumhaft schönen Aussicht an. Der Ort "Paradise" trägt seinen Namen verdienterweise und der Lake Wakatipu strahlt in tiefem Blau vor sich hin - wir sehen sogar zwei Hochzeitspaare, die diese traumhafte Kulisse für ihre Fotos auserkoren haben. Auch einen neuen Kumpel finde ich hier in Form eines scheinbar herrenlosen, alten Hundes, der sich über Streicheleinheiten freut und vorbeikommende Spaziergänger freundlich zum Werfen seines Stöckchens auffordert. Als Eric einmal einen anderen Stock wirft, bringt er sogar beide zurück.

Wir fahren eine Weile mit dem Auto durch die Gegend und passieren dabei auch den milchig blauen Dart River. In der Nähe starten einige populäre, mehrtägige Wanderwege wie der Routeburn, Greenstone oder Rees Dart Track.

Als wir uns satt gesehen haben (soweit dies möglich ist), treten wir langsam den Rückweg an, machen unterwegs aber noch einen kurzen Spaziergang auf dem Bob's Cove Track, wo wir an eine hübsche Bucht gelangen, die leider fest in Sandfly Hand ist.

Keine 3 km weiter biegen wir rechts am Schild "Twelve Mile Delta" ab und parken vor den Toren eines Campingplatzes. Hier suchen wir besagte Stelle, wo Sam, Frodo und Gollum die Harad-Armee mit ihren Oliphanten versteckt beobachten und Sam mit Gollum über Kartoffeln redet. Der Punkt ist sogar unter dem Stichwort "Ithilien Camp (LotR)" bei Google Maps gespeichert. Bei unserem Versuch, uns diesem zu nähern, schlagen wir uns durch das mannshohe, dichte Gestrüpp. Kein leichtes Unterfangen, doch die ersten sind wir nicht. Abgeknickte Zweige, nieder getretenes Gestrüpp und kaum erkennbare Trampelpfade zeugen von anderen Filmlocation-Suchern. Als wir uns dem Punkt auf der Karte zunehmend nähern, stellen wir fest, dass die Szene entweder auf der anderen Seite des Flusses gedreht wurde, der Punkt bei Google Maps nicht ganz korrekt eingezeichnet ist oder das unüberwindbare Buschwerk damals noch nicht existierte. So oder so, hier geht es nicht weiter, doch wir waren zumindest ganz nah dran. Das schöne Wetter lädt zum Baden am benachbarten Strand ein, aber natürlich haben wir beide unsere Badesachen nicht dabei, da eigentlich ab 11:00 Uhr zunehmend bewölkt im Wetterbericht zu lesen war. Nunja, besser so als anders herum.

Da der Tag noch recht jung ist, fahren wir weiter nach Arrowtown, eine ehemalige Goldgräberstadt, die ich schon während meiner ersten Neuseelandreise "heimgesucht" habe. Wir besuchen die sehr einfachen, kleinen Hütten in der ehemaligen chinesischen Siedlung, laufen durch Arrowtowns charmante Flaniermeile, wo wir uns ein Eis gönnen und werfen von außen einen Blick in das mittlerweile zum Museum umfunktionierte Gefängnis.

Ein über alle Maßen gelungener Ausflug neigt sich dem Ende - Zeit für uns, ins Hostel zurückzufahren und den nächsten Tag zu planen, denn morgen verlassen wir Queenstown.

Matthias
Neuseeland hat wirklich sehr viel schönes zu bieten