Südostasien 2016
vakantio.de/sudostasien2016

Adieu Borneo

Veröffentlicht: 27.08.2016

Mittlerweile sind wir von den diversen Dschungel-Expeditionen zurück und verbringen unsere letzte Nacht auf Borneo, bevor es morgen nach Singapur geht.

Die erste Dschungel-Expedition führte uns in den Bako NP, welcher ca. 1 Stunde von Kuching entfernt direkt am Meer liegt. Zu unserem Erstaunen war es dort noch viel heisser/feuchter als in Kuching selber, dafür gab es viele Tiere zu sehen (Flüssigkeitsverbrauch pro Tag und Person lag bei ca. 4 Liter...und alles ging als Schweiss wieder raus...).

Insbesondere die Nasenaffen am frühen Morgen bei ihrem Frühstück haben es uns angetan. Die anderen Affen gingen uns mit der Zeit auf die Nerven, weil sie uns nur das Essen und Trinken klauen wollten!

Nach dem Bako NP ging es auf direktem in den Kubah NP, wo uns ein kühleres "Berg-Dschungel-Klima" erwartete und viele, viele Frösche (allerdings haben die im Kubah NP uns nicht um den Schlaf gebracht...das kam erst später im Mulu NP...ihr glaubt nicht wie laute und komische Geräusche diese Frösche eine ganze Nacht lang machen können!!!). Bei diesem angenehmen Klima (wohl nur knapp über 30Grad) machten wir uns auf den Weg zum Wasserfall, wo wir uns ein tolles Bad und eine Dusche gönnten.

Als 3. Dschungel-Station stand dann der Mulu NP für ganze  5 Tage auf dem Programm. Dieser ist nur mit dem Flugzeug irgendwo im nirgendwo erreichbar und liegt auf einem ehemaligen Gebiet der Penan. Von einem lokalen Guide wurden wir als Schweizer (dank Bruno Manser, den er durch den Dschungel geführt hat) in die Familie der Penan aufgenommen! :-)

Im Mulu NP liessen wir uns von der wunderschönen Dschungellandschaft, den vielen interessanten Höhlen (inklusive Adventure Caving) und den Fledermäusen begeistern. Und wir hätten es sicher auch noch ein paar Tage länger ausgehalten.

Die letzten beiden Tage haben wir in Kota Kinabalu (KK) verbracht, wobei wir heute vor allem am Schnorcheln bei den vielen schönen Inseln mit Riffen vor der Küste von KK waren (trotz Sonnenschutzfaktor 50+ lässt der Sonnenbrand grüssen).

Als Fazit kann man sicher sagen, dass Borneo alleine sicher schon eine Reise wert ist...und auch kulinarisch doch sehr viel zu bieten hat.

Gute Nacht und bis in einem anderen Land!