steiners-incredible-india-2024
vakantio.de/steiners-incredible-india-2024

BLOG 9: Satpura National Park

Veröffentlicht: 29.02.2024

Der ebenfalls in Madhya Pradesh gelegene Satpura-Nationalpark, auch bekannt als Satpura Tiger Reserve, wurde erstmals im Jahr 1862 von Kapitän James Forsyth von den Bengal Lancers erkundet. Der Name Satpura ist ein Sanskrit-Wort, das „Sieben Berge“ bedeutet. Der Park erstreckt sich über 524 Quadratkilometer über die Hügelketten Zentralindiens, ist Teil des Panchmarhi-Biodiversitätsreservats und verfügt über eine reiche Flora und Fauna mit über 1.300 Pflanzenarten, 50 Säugetierarten, 254 Vogelarten, 30 Reptilienarten und 50 Schmetterlingsarten.

Wir sind in der schönen „Reni Pani Jungle Lodge“ in einem gemütlichen Häuschen untergebracht. Wie praktisch alle Lodges in Indien liegt auch diese ausserhalb des eigentlichen Nationalparks – hier erfolgt die Zufahrt nicht nur mit Auto, sondern man setzt auch mit Booten über den Stausee des Tawa Flusses.

Hier sehen wir zum ersten mal auf dieser Reise keinen Tiger in einem der besuchten Nationalparks. Macht uns aber nichts aus, wir haben ja schon einige gesehen. Dafür können wir neben der erwähnten vielfältigen Vogelwelt „Neusichtungen“ verbuchen: vor allem Lippenbären – das Vorbild für den freundlichen Bären Balu aus dem „Dschungelbuch“ und auch das Indische Königsriesenhörnchen, dieses kann (incl. Schwanz) bis zu einem Meter lang werden. Dazu noch „alte Bekannte“: Gaurs, Wildschweine, wie immer Axishirsche und auch zwei Nilgai-Antilopen huschen vorbei. Als Krönung finden wir drei Leoparden in zwei verschiedenen Sichtungen. Da die Tierchen während des Tages irgendwo gut getarnt auf einem Baumast schlafen, dauert es für uns ungeübte Städter immer einige Zeit bis wir von den Guides ausgemachten Leoparden auch wirklich erkennen können.

--------------------------------------------------------------------------------------

Located also in Madhya Pradesh, Satpura National Park also known as Satpura Tiger Reserve was first explored by Captain James Forsyth of the Bengal Lancers in the year 1862. Stretching 524 square kilometers across the hill ranges of central India, the park’s name, Satpura, is a Sanskrit word that means seven mountains. It is a part of the Panchmarhi Biodiversity Reserve and is rich in flora and fauna with over 1,300 species of plants, 50 species of mammals, 254 species of birds, 30 species of reptiles, and 50 species of butterflies.

We are staying in a cozy little house in the beautiful “Reni Pani Jungle Lodge”. Like practically all lodges in India, also this one is located outside the actual national park - here access is not only by car, but you must also take boats to cross the reservoir of the Tawa River.

Here, for the first time on this trip, we don't see any tigers in one of the national parks. But we don't mind, since we've already seen a few. In addition to the aforementioned diverse birdlife, we can record “new sightings”: especially sloth bears – the model for the friendly bear Baloo from the “Jungle Book” and also the Indian giant squirrel, which can grow up to one meter long (including the tail). There are also “old friend”: gaurs, wild boars, as always axis deer and two nilgai antelopes scurry by. To top it off, we find three leopards in two different sightings. Since the animals sleep somewhere well camouflaged on a tree branch during the day, it takes some time for us inexperienced city dwellers to actually be able to recognize the leopards that the guides have spotted.