soweit-der-diesel-reicht
vakantio.de/soweit-der-diesel-reicht

Ein bisschen Skandinavien im Harz

Veröffentlicht: 15.09.2023

Langsam bewegen wir uns heimwärts. Gut dass der Harz auf unserem Heimweg liegt. Hier sind wir gern und oft. Diesmal verschlägt es uns zum Welten Wald. Ein super Projekt mit Bäumen aus allen Kontinenten. Leider verhindert mein Knie eine größere Wanderung. Zu sehr geht es steil bergab und bergauf. Aber auch die kleine Wanderung hat uns beeindruckt.

Am Schacht von Clausthal-Zillerfeld haben wir dann einen ruhigen Stellplatz gefunden und hervorragend geschlafen.

Der nächste Morgen war eiskalt, knapp 6 Grad Celsius. Also erstmal noch etwas kuscheln und dann nach dem Frühstück weiterfahren zum Oderteich. Wir haben schon etliches darüber gehört und gelesen und alles hat seine Berechtigung. Man hat den Eindruck als wäre man an einem See in Skandinavien. Der Oderteich war früher der größte Stausee im Harz. Mittlerweile führt ein 4,5km langer Rundwanderweg herum. Es gibt an beiden Ufern Badestellen und natürlich die obligatorische Stempelstelle der Harzer Wandernadel.