soweit-der-diesel-reicht
vakantio.de/soweit-der-diesel-reicht

Auf den Spuren von Patrick Süßkinds 'Das Parfüm' in Grasse

Veröffentlicht: 30.04.2023

Wir sind heute unterwegs auf den Spuren von Patrick Süßkinds Verfilmung 'Das Parfüm'.

"Der Roman um die Hauptperson Jean-Baptiste Grenouille, einen vom Duft besessenen Sonderling ohne Eigengeruch, beschreibt die Welt der Gerüche so intensiv wie kein anderer Roman. So arbeitete Patrick Süskind mehrere Monate selbst bei der Parfümerie Fragonard in der traditionsreichen südfranzösischen Parfümstadt Grasse, um sich das Wissen für sein Buch anzueignen."

Grasse liegt nur 17km von Cannes entfernt und ist durch seine Parfümindustrie als auch den Film berühmt. In jedem Winkel, jeder Gasse locken die Düfte. Teure Parfüme in noch teureren Flakons.

Man kann die Parfümerien besuchen und Führungen mitmachen, viel Geld dalassen und sich von der Duftvielfalt berauschen lassen.

Einzig die Parkplatzsuche hat sehr viel Nerven gekostet. Für Wohnmobile eigentlich fast nicht machbar. Wir hatten etwas außerhalb Glück und sind in die Stadt gelaufen.

Trotz des heutigen schlechten Wetters mit viel Regen gefiel uns die Stadt sehr gut.